Reicht das? Charles MacLean und Alex Bruce
Reicht das? Charles MacLean und Alex Bruce

 

 

 

Nun ist die Whisky-Fair 2014 in Limburg an der Lahn auch schon Geschichte!

Was wäre zu berichten? Man trifft die selben altbekannten Gesichter, Whisky-Größen erkennen einen schon wieder. Kunststück, wenn man sie bestimmt schon zehn mal oder auch öfter auf Messen erlebt hat!

 

Bemerkenswert ist, dass nun Produzenten und Abfüller offen zugeben, dass der Whisky knapp wird. Da Whisky, damit er etwas wird, ca. 10 Jahre im Fass liegen muss und weil damals niemand damit gerechnet hat, dass der Ansturm auf den Single Malt so groß sein wird, ist der Stoff knapp.

 

 

Alex Bruce schenkte selber ein.
Alex Bruce schenkte selber ein.

Früher war es so, dass Destillen bei den Abfüllern nachfragten, ob sie nicht ein Fass kaufen wollten, heute ist es so, dass dieses Fass an den Höchstbietenden weggeht. Wohl dem, der vorgesorgt hat, in dessen Lager eine ausreichende Zahl an Fässern liegt.

Diese Tatsache bedeutet natürlich, dass die Preise steigen.

Die Whisybranche wird so Opfer ihres eigenen Zinobers um den Single Malt. 

 

Es war wieder voll, aber nicht so voll wie letztes Jahr. Gott sei Dank! Dennoch lag in der Halle wieder eine Whiskyduftwolke, von der ein Kleinkind sicherlich betrunken geworden wäre.

Und die Besucher - auf die Nerven gehen mir so langsam die Schottlandprofies, die immer und überall dokumentieren müssen, wie oft sie schon dort waren und wie firm sie in Sachen Whisky sind!

Dann die Akribischen, die mit 1000 Fläschchen, Etikette, Trichtern und Stiften anreisen und jeden momentanen Geschmackshauch auf dem iPhon festhalten, statt einfach nur zu genießen und festzustellen, was schmeckt und was nicht so sehr. Wenn es noch ein drittes Nasenloch gäbe, würden sie das auch noch ins Glas stecken!

Einen aufgeschnappten Ausspruch will ich zitieren: „ Ist es nicht toll, dass man hier noch so viel alten Stoff bekommt, egal, was er kostet!“

 

Geht man nach Schluss des Messetages durch die Stadt, trifft man viele Whiskyfreunde, zu erkennen an dem über dem Bauch hängenden Whiskyglas. Ihr Blick ist meist schon recht glasig! Immer wieder sind da auch die ganz fanatischen Whiskytrinker, die nicht genug vom edlen Stoff bekommen. Torkelnde Gestalten, blutige Köpfe und Vierfüßlergang sind jedes Jahr anzutreffen. Leider!

Meine Familie und ich wollten am Sonntagabend einen festlichen Tag bei einem guten Essen in einem Limburger Traditionslokal ausklinge lassen. Dreizehn angetrunkene Schweden okkupierten dann das Lokal und machten dieses Vorhaben zunichte! Skandinavische Männlein und Weiblein kamen sich immer näher, so dass man schon Schlimmeres befürchten musste!

Sehr gut gefallen hat mir wider einmal das Adelphi-Tasting mit dem altbewährten Charles MacLean und mit Alex Bruce. Spaß gemacht hat auch die Malts of Scotland-Präsentation mit den launischen Liedern des Whisky-Barden Robin Laing.

 

Ob ich nächstes Jahr wieder dabei bin? Große Frage!

Charles McLean u. Alex Bruce beim Nosen
Charles McLean u. Alex Bruce beim Nosen


Zur Whisky-Fair siehe auch http://www.habtm-interests.de

Auch zu den Schweden