Dada wird 100

Der Maiesse-Almanach
Der Maiesse-Almanach

Vor 100 Jahren, genau am 5. Februar 1916, traf sich im Zürcher Kabarett in der Spiegelgasse ein buntes Völkchen von Künstlern - Maler, Dichter und Varieté - Leuten. Ihr Ziel, sie wollten die eingefahrene Welt der Kunst auf den Kopf stellen, sie produzierten lauter Unfug.

Initiator war der Schriftsteller Hugo Ball. Aus Varieté - Requisiten fertigten sie eine großartige Spaßcollage. Dichter trugen ihre Lautgedichte vor und gefielen sich im lauten Vortrag. Aus Wörtern machten sie Bilder.

Das Bildungsbürgertum ließen sie ratlos zurück.

Die Kunstrichtung des Dadaismus war geboren. Bis heute wurden und werden viele Künstler von Dada beeinflussen.

 

 

Zum Geburtstag hat der Manesse-Verlag diesen Almanach herausgegeben. In gekonnter Art und Weise werden Wort- und Bildbeispiele präsentiert. Schon das Anschauen lohnt sich.

 

Für den, der sich mehr mit dem Dadaismus beschäftigen möchte, gibt es im Max Ernst-Museum in Brühl die Ausstellung - Leben und Werk des Dadaisten und Surrealisten  Werke 1908-1974 -