Zeit der Archäologie  -  Spuren der Menschheit 

Von der Kunst der Steinzeit bis zur Berliner Mauer: Wo kommen wir her? Was hinterlassen wir?

Die Fragen der Archäologie heute. Von Hermann Parzinger

Eigentlich wollte ich hier nur Bücher vorstellen. Als ich aber in der jüngsten Ausgabe der ZEIT diese Beilage fand, musste ich sie unbedingt erwähnen.

Auf 40 Seiten zeigt der Autor, was die Spuren der Menschheit, von den Archäologen ausgegraben, über das Leben unseres Menschengeschlechts aussagen.

Sei es die Scherbe, bedeckt mit Keilschrift, die den ersten Friedensvertrag der Menschheit aufweist, geschlossen zwischen dem großen Pharao Ramses II. und dem Hethiterkönig Hattusili III. aus dem Jahre 1259 vor Chr., sei es die Bronzescheibe von Nebra, die uns beweist, dass Menschen vor ca. 4000 Jahren Metalle verhütten und darauf ihr "himmlisches" Wissen darstellen konnten.

Die Darstellungen und Zeichnungen sind auf dem rauen Zeitungspapier erstaunlich gut gelungen.

Wer interesse an diesem fesselnden Stoff gefunden hat, den verweist der Autor auf weiterführende Literatur.