Kellerfund


 

Wenn man im Keller etwas Besonderes sucht und nicht mehr alle Ecken des Raumes erreichen kann, dann muss man zwangsläufig aufräumen.

Dabei fiel mir eine Kiste in die Hand, die etliche Doppel-Acht Filme enthielt. Der älteste trug die Aufschrift "Irland 1968". Genau in diesem Jahr besuchte ich mit meinem ersten Gehalt in der Tasche auf Heinrich Bölls Spuren mit einem Freund die Grüne Insel.

Da stiegen Erinnerungen auf, und ich wollte diesen Film sehen. Nur, womit? Zu der Bolex Doppel-Acht- Filmkamera hatte ich eine Weile zuvor von einem reichen Verwandte, der sich bestimmt etwas Besseres gekauft hatte, auch einen Filmprojektor der Marke Zeiss geschenkt bekommen. Den hatte ich, das wusste ich genau, noch nicht weggeworfen. Auch dieses Gerät wurde gefunden. Nur, er lief nicht. Aufgeschraubt sah ich in seinem Inneren, dass der Gummiring, der die Mechanik antreiben sollte, zerbröselt im Inneren des Gerätes herumlag. Ein Ersatz wurde gefunden, das alte, eingetrocknete Schmieröl wurde entfernt und durch neues ersetzt. Fusel auf der Filmbühne mit feinem Pinsel entfernt und siehe da, der Projektor lief. Sogar die alte Lampe brannte. So konnte ich die Jugenderinnerung erleben.

Unfreiwillig komisch

Die Zeitschrift Foto News schickt jedem, der es will, täglich einen Blogbeitrag. Heute einen über den Fotografen David Bailey.

 

Originaltext :

Chronist der Swinging Sixties

Arte sendet ein Porträt von David Bailey

Für David Bailey zogen sich Prominente aus, Andy Warhol kroch ihm fast in die Linse und die Queen schenkte ihm ein seltenes Lächeln.

 

Nakt? Man ist versucht, stets das Wörtchen - dabei - zu ergänzen. Großes Kopfkino!

 

Ich hoffe, die Redaktion des Blattes verzeiht mir den Joke!

Meine neue Photo - Seite

Schon längere Zeit habe ich eine kostenfreie Photo-Seite bei Jimdo. Die Anzahl der Inhalte ist dort natürlich begrenzt. Darum bin ich in die PRO-Kategorie aufgestiegen. Ich habe das Gesicht der Seite etwas verändert, ich hoffe, es gefällt! Mit der Gestaltung des Blogs habe ich noch Probleme, die hoffentlich bald gelöst sind! 

Die Seite heißt  www.volker-krause-photografie.de

Auf dem Streife rechts befindet sich ein Link, über den ihr ebenfalls zur neuen Seite gelangt. Wenn ihr von dort wieder zu dieser Seite wollt, hilft ein weiterer Link.

Photographen über die Photographie

‘having a camera, does not make you a photographer’ 

 

Unbekannter Photograph


Innovativ

 

Die Niederländer sind nicht nur gute Deichbauer, auch im Bereich innovativer Technik sind sie auf Zack! Dieser große Sucher in Kinderdijk lässt sich drehen. Hat man den richtigen Bildausschnitt gefunden, drückt man auf einen seitlichen Knopf und nach ein paar Sekunden hat man das fertige Sofortbild in der Hand. Klasse!


0 Kommentare

Genial

                                                   Titelseite einer Werbebroschüre 


Photographen über die Photographie

Wer fotografiert, hat mehr vom Leben. -Text aus der Werbung.


Photocommunities

Photo-Communities sind beliebt, auch ich bin Mitglied in einer solchen. Das Wissen, dass mein Photo in der ganzen Welt betrachten werden kann, hat schon was!

Aber es entwickelt sich leicht ein Wettbewerb um die meisten Likes. Man verfolgt, welche Bilder wohl am meisten gemocht werden. Zwangsläufig entwickelt sich ein Nachahmungseffekt, um auf dieser Ebene auch erfolgreich zu sein.

Aber gerade das ist der Tod einer kreativen Photographie. Das Individuelle eines Photographen geht verloren. Zukünftig werde ich mich bemühen, weniger Bilder einzustellen, dann aber solche, von deren Qualität ich überzeugt bin.

Drei Bilder (eigene), von denen ich meine, dass sie die oben angeführten Kriterien erfüllen.

 

mehr lesen

Berühmte Photographen über die Photographie

Sandro Vannini hat diesen prächtigen Photoband zu Tutenchamun photographiert. Anderenorts habe ich über dieses Buch schon berichtet. Vannini hatte die Gelegenheit, eine Vielzahl von Schätzen rund um diesen jung verstorbenen Pharao in aller Ruhe und Gründlichkeit zu photographieren.

 

Sandro Vannini Tutenchamun - Die Reise durch die Unterwelt, erschienen im Taschen Verlag


Einen Schatz gefunden


Das besondere Licht von Zeeland

Hier gibt es ein paar Bilder.

Die Auferstehung des Diafilms

Paul Simon sang dereinst :

I love to take a photograph

So mama don't take my Kodachrome away

In ihrer letzten Ausgabe berichtet die Zeitschrift PhotoKlassik ( I/2019 ), dass Kodak wieder einen Diafilm im Angebot hat, den Ektachrome Color Reversal Film E100. Siehe nebenstehende Abbildung!

Ausschlaggebend für die Wiederbelebung des Diafilms ist sicher die Tatsache, dass viele ernsthafte Photoamateure zur analogen Photographie zurückkehren.

Zufällig bin ich beim Durchstöbern meiner Diasammlung auf eine Diareihe gestoßen, die mit einem Kodachrome-Diafilm vor mehr als 40 Jahren gemacht worden ist. Die Aufnahmen sind erstaunlich gut erhalten - kein Schimmel, da glaslos gerahmt, und in recht gutem farblichen Zustand. Die Photos lassen sich in sehr ordentlicher Qualität scannen. Was Hoffnung gibt, dass dies um so mehr beim neuen Ektachrome der Fall sein wird!

Der Scan, nach Lightroom exportiert und nicht korrigiert.



Berühmte Photographen über die Photographie

Schon in der Anfangszeit, als der Fotograf die Belichtungszeit selbst abmaß, als in der Dunkelkammer der Entwickler penibel angemischt wurde, um bestimmte Effekte zu erzielen, da wurde manipuliert. Tatsächlich ist jedes Foto von A bis Z eine Fälschung. Ein völlig sachliches, unmanipuliertes Foto ist praktisch nicht möglich. Letzten Endes bleibt es allein eine Frage von Maß und Können.

 

 -Edward Steichen


Ein erster Film mit der Voigtländer Bessamatic

 

Erste Erfahrungen mit der neuen alten Kamera


Berühmte Photographen über die Photographie

  • Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.

      Henri Cartier-Bresson


Neuzugang - Voigtländer Bessamatic

 

Mehr hier


0 Kommentare

Berühmte Photographen über die Photographie

Die Welt ist dabei, in Stücke zu fallen und Leute wie Adams und Westen fotografieren Felsen! -

Henri Cartier-Bresson

 

Zur nachträglichen Information -

 

Anselm Adams                1902 - 1984

Edward Weston              1886 - 1958

Henri Cartier Bresson   1908 - 2004

 

 

 


0 Kommentare

Das Digitalisieren von Negativen

 

Eine durchaus machbare Methode.

Mehr hier


Berühmte Photographen über die Photograpie

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern. -Heiko Kanzler

 

Aus querfeldein - Magazin für Fotografie


0 Kommentare

Meine zweite Website

 

Noch einmal möchte ich meine zweite Website vorstellen, auf der ich einige meiner Photoarbeiten zeige.

 

www.Bilderwelt1.jimdo.com


0 Kommentare

Neues von der Kiev 88

 

Es liegen erste Photos der Kamera vor. 

Hier mehr!


Analoge Photographie - Es geht aufwärts!

 

Erster Schwarz-Weißfilm -

Selbst entwickelt


Auf meinen analogen Photoversuchen liegt kein Segen!

Nun war, wie ich meinte, alles bestens vorbereitet. Ein 120ger Farbfilm war sorgsam in die Kiev 88 eingelegt worden. Die Belichtung für jedes Photo war präzise ermittelt und der Film auch sachkundig der Kamera wieder entnommen worden.

Auch hatte ich ein Labor meines Vertrauens gefunden.

Mehr hier


0 Kommentare

Ein Lieblingsplatz

 

Das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth


Ein nächster Schritt in Richtung analoger Photographie

 

Bald kann ich Schwarz-Weißfilme selbst entwickeln!


Schwierigkeiten im Umgang mit einer alten Russin

 

Meine analoge Kiev 88

Mehr dazu hier


Photographen

 

Mit Vergnügen habe ich schon immer anderen Photographen bei ihrem Tun zugeschaut. Manchmal habe ich sie auch photographiert. 

Auf einer zweiten Website sind einige der Ergebnisse zu sehen.


Berühmte Photographen über die Photographie

Der Mensch empfindet im Allgemeinen eine große Freude an der Farbe. Das Auge bedarf ihrer, wie es des Lichtes bedarf.

 

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

Der Dichterfürst war gewiss kein Photograph, aber über seine Aussage kann man nachdenken.


Erst mal eine Enttäuschung!


Die ersten"Scanversuche" sind fehlgeschlagen!


Negative scannen

Eine einfache und, wie ich meine, erfolgversprechende Methode.

Mehr hier


Neues vom Film

Analoge Photo-Versuche im holländischen Zeeland

Mehr hier


Zwei Bücher über das Photographieren mit Film


Wer über das analoge Photographieren mehr erfahren möchte, liegt bei den beiden hier beschriebenen Büchern richtig.


Auf dem Deutschen Friedhof in Rom

 

Abseits der Touristenströme liegt auf dem Gelände des  Vatikans der Deutsche Friedhof.

 

Hier mehr

Tapetenwechsel

Ich bin froh, dass ich das deutsche Fotografen-Forum "Foto -Community" verlassen habe! Es war doch zu provinziell und kleinkariert!

Lobhudeleien und Anfeindungen wechselten sich ab.

Jetzt zeige ich einige meiner Fotos bei "500px". Eine weltweite Plattform für Fotografen und ihre Bilder. Die ganze Vielfalt der Fotografie ist hier vertreten. Aus den unterschiedlichsten Winkeln der Erde erreichen einen  höchstinteressante Bilder. Hier der Link zu meinem Auftritt

https://500px.com/grayling. Ich würde mich sehr freuen, wenn mal jemand vorbeischauen würde!

Neue Lieblingsplätze

Zu Bayreuther Impressionen

 

"Was Ascot für die Briten, ist Bayreuth für die Deutschen, nur dass die Pferde hier singen."

 

ZEIT Geschichte - WAGNER

 

Mehr

Lieblingsplätze - Ein neuer Beitrag

Blick vom Hoge Hill auf Domburg
Blick vom Hoge Hill auf Domburg

 

 

Der Strand-Boulevard in Domburg

 

Mehr hier

Die Ju 52 der Stiftung Deutsche Lufthansa

Der alten Dame geht`s nicht gut. Die 80jährige muss für geraume Zeit am Boden bleiben. Grund dafür ist ein Mittelholmbruch im Rumpfsegment.

So kann sie nicht, wie gewohnt, im Frühjahr ihren Dienst wieder aufnehmen. Experten bemühen sich um sie.

Mehr auf der Seite der Stiftung - http://www.dlbs.de/index.php.

 

Gerne verweise ich noch einmal auf meinen Blog-Bericht über dieses Flugzeug.

Fujifilm X-T1



Nachtrag


Nun benutze ich diese Kamera schon bald ein Jahr ......


Weiterlesen

Lieblingsplätze  -  Die Hammermühle an der Wiesent in der Fränkischen Schweiz

Es ist fast jedes Jahr so. Irgendwann sagen meine Frau oder ich: "Eigentlich müssten wir mal wieder an die Wiesent fahren!"


Weiterlesen