Film ist wieder angesagt!

Einige Beiträge auf dieser Seite haben schon verraten, dass mich die analoge Photographie wieder interessiert.

Wenn man im Netz zu diesem Thema unterwegs ist, stößt man auf interessante Seiten. Verschwunden war das photographieren auf Film eigentlich nie, es führte nur ein Nieschendasein. Nun, wo Retro überall verstärkt angesagt ist, stürzt man sich auch wieder auf diese Art der Photographie. Überrascht hat mich, wie groß das Angebot an Filmmaterial ist - in Farbe wie in Schwarz/Weiß. Führend im Angebot ist die Firma Ilford. In Italien hat man sogar die alte Filmmarke Ferrania wieder zum Leben erweckt. 

Auf einschlägigen Internetseiten wird zu meinem anfänglichen Erstaunen Einiges über Filmmaterial erklärt, zum Beispiel, wie man einen solchen Film einlegt. Beim Lesen ging mir dann aber auf, dass viele, vor allem jüngeren Photographen, nur Erfahrungen mit der digitalen Photographie haben.

Ich durchforschte das Internet nach Kameras, mit denen ich mich auf ein analoges Abenteuer einlassen wollte. Ich blieb bei einer Kiev 88 hängen, die ich, wie ich meine, für einen angemessenen Preis ersteigerte. Die Kiev ist ein russisches Hasselblad-Imitat. Ausgepackt machte sie einen recht ordentlichen Eindruck, aber die Handhabung! Beigelegt war lediglich eine russischsprachige Bedienungsanleitung. Der freundliche Verkäufe und Einträge wie Filme im Internet sorgten dann doch für einen sachgerechten Umgang mit der Kamera.

Der erste Rollfilm war eingelegt, nicht so ganz einfach bei dieser Kamera, dann machte ich die ersten Aufnahmen. Mittelformat hatte ich mir ausgesucht, weil ich, wenn schon mit Film, dann auch dessen Qualität bei  großem Negativ ausnutzen wollte. Automatisch schaute ich nach dem ersten Photo auf die Kamerarückwand, natürlich war kein Ergebnis zu sehen, das mir verraten konnte, ob die Aufnahme gelungen war! Ich muss halt warten, bis alle 12 Bilder verknippst sind und der Film entwickelt ist. Entschleunigung pur!

 

Auch hier steht schon etwas.

 

Einige interessante Seiten zum Thema -

 

- Absolut Analog

- kwerfeldein - Magazin für Fotografie

- analog.klassische-kameras

- Analoge Fotografie lernen

- PhotoKlassik

- The Intrepid Camera Company 

 

Ich habe mir vorgenommen, in loser Reihenfolge in dieser Rubrik über meine "Abenteuer" beim Photographieren auf Film zu berichten.