Zwei Bücher über das Photographieren mit Film

Es ist eine Gewohnheit von mir, zu allem, mit dem ich mich neu beschäftige, einschlägige Bücher zu lesen. So auch zum Photographieren mit Film.

Zu Weihnachten bekam ich zwei Bücher zu diesem Thema geschenkt, und ich glaube, dass auch andere Photofreunde an ihnen Gefallen finden werden.

 

- Antonio Zambia think analog Die faszinierende Welt der analogen Fotografie

   Erschienen im Franzis Verlag

- Monika Andrae/Chris Marquardt Absolut analog  Fotografieren neu entdecken: in Kleinbild- 

   Mittel- und Großformat

   Erschienen im Punkt.verlag


Mittlerweile ist es ja so, dass es viele Photographen gibt, die keine Erfahrungen mehr mit der analogen Photographie haben. Diesen Lesern werden die Vorzüge des Arbeitens mit dem Film erklärt, genauso wie das Einlegen und Entwickeln des Filmmaterials. Es geht um die Besonderheiten verschiedener Filme, um deren richtige Belichtung und Weiterverarbeitung zum Papierbild bzw. zur Präsentation im Netz. Dies bezieht sich auf Schwarz-Weißfilme, wie auf den Farbfilm.

Zahlreiche Ratschläge gibt es auch in Hinsicht auf Bezugsquellen, denn heutzutage ist es ja nicht mehr selbstverständlich, dass man den Film seiner Wahl, Photopapiere oder Photochemie beim örtlichen Fotoladen bekommt.

Markante Unterschiede zwischen beiden Büchern habe ich nicht gefunden. Beide sind sehr empfehlenswert.