Fujifilm X-T1


Lange bin ich in Fotoläden herumgeschlichen, habe sie mir immer wieder zeigen und beschreiben lassen, immer in der Hoffnung, der gute Verkäufer würde nichts Nachteiliges über die Kamera sagen, denn ich hatte mich in sie verliebt!

Fotozeitschriften waren ja des Lobes voll von dieser Systemkamera aus dem Hause Fuji. Sie kommt zwar im Spiegelreflex-Look, hat aber einen elektronischen Sucher, den hellsten und präzisesten aller auf dem Markt befindlichen Kameras dieser Art - glaube ich jedenfalls-.

Sie ist klein und liegt wunderbar in der Hand. Man spart Gewicht.

Kurzzeitig hatte mich mein Sohn Johannes, auch ein begeisterter Fotograf, etwas unsicher gemacht, indem er die Vorzüge der PRO-Serie des Hauses Fuji pries. Als er aber gestern mein Lieblingsmodel selber in der Hand hielt, Sucher und Handhabung kritisch prüfte, musste er mich doch in meiner Wahl bestätigen.

Meiner lieben Ehefrau machte ich den Kauf damit schmackhaft, dass die Kamera mit dem 18-55 mm - Objektiv zusammen um 100€ billiger sei als normal.

Also, seit gestern bin ich stolzer Besitzer der Fujifilm X-T1. Ich bin gespannt, ob ich mich mit ihr besser verstehen, als mit ihrer Vorgängerin der X100, so richtige Freunde waren wir nämlich nie geworden!

Ich habe sie meinem Sohn zum Geschenk gemacht, er liebt ihren Look und ihre Handhabung. Noch ein glücklicher Fotograf!

Die Fujifilm X100, mit der Johannes jetzt schöne Fotos machen wird.


Nun habe ich die X-T1 schon eine Weile im Gebrauch und kann sagen, dass ich bestens mit ihr klar komme. War die Menüführung  bei der X 100 für mich sehr gewöhnungsbedürftig, so komme ich mit ihrer Nachfolgerin bestens klar. Das Blättern im Kameramenü ist sehr einfach, alle Punkte lassen sich problemlos anwählen.

Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Die X-T1 ist sehr leicht, ein großer Vorteil gegenüber den schweren Spiegelreflexkameras.

Das Kit-Objektiv Super EBC XF 18-55mm 1:2,8 R LM OIS macht knachscharfe Bilder!

Ein Beispielfoto, gemacht mit der X-T1
Ein Beispielfoto, gemacht mit der X-T1

Nachtrag - 16. September 2015

 

Neulich hatte ich meine Canon 7D mal wieder in der Hand. Was für ein Trümmer im Vergleich zur X-T1! Diese passt perfekt samt Fuji-Tele und einigen kleinen Notwendigkeiten in meine kleine Billingham-Phototasche!

Bildqualität und Handhabung begeistern noch immer!

Noch ein Photo - gemacht mit der XT1
Noch ein Photo - gemacht mit der XT1

Nachtrag am 7. November 2015

Die X-T1 hat mich auch auf meiner Städtereise nach Rom begleitet. Während der Stadtführungen blieb wenig Zeit zum präziesen Photographieren, es musste flott gehen, dabei tat die Programmautomatik ihre Arbeit perfekt. Immer war es eins, das Motiv erkennen und auslösen, die Ergebnisse waren nahezu alle sehr gut. Perfekt kam die Kamera mit den jeweiligen Lichtsituationen zurecht, es bedurfte wenig Nachbereitung in Photo Shop.

In Kirchenräumen und bei Nacht waren die Ergebnisse auch bei hohen ISO-Werten hervorragend. Die Beispiele zeigen das.

Dabei war die Kamera handlich und leicht, der ideale Reisebegleiter. Das 18-55 mm Objektiv war ideal in allen Situationen.

f 2,8 1/25 Sek 18 mm ISO 1600
f 2,8 1/25 Sek 18 mm ISO 1600
f 2,8  1/40 Sek  18 mm ISO 1600
f 2,8 1/40 Sek 18 mm ISO 1600

Nachtrag 30. November 2015

Meine Fujifilm - Familie hat Nachwuchs bekommen - Fujifilm Lens XF 35 mm F 2 R WR.

Das neue Objektiv hatte ich auf einem Kurzurlaub in holländisch Zeeland dabei. Ganz bewusst habe ich mich darauf beschränkt, allein mit diesem "Normalobjektiv" zu arbeiten.

Man muss sich schon daran gewöhnen, nicht mehr mit einem Dreh die Brennweite zu verändern. Am Anfang war ich ständig versucht, das zu tun. Aber, es übt, gerade das zu fotografieren, was man im Sucher sieht. Die Fotos, die dabei herauskommen, sind für meinen Geschmack sehr autentisch.

Die Schärfe, die dieses Objektiv produziert ist umwerfend gut. Ich bin begeistert! Und das noch zu dem fairen Preis von 399,00 €! Wer Schwarz nicht mag, das Objektiv gibt es zum selben Preis auch in Silber.

Nachfolgend einige Beispiele aus der Hollandserie.

Nachtrag 14. Dezember 2016

 

Noch rechtzeitig vor meiner Romreise Ende September habe ich mir ein weiteres Objektiv aus der Fuji-Reihe zugelegt, das Fujinon Aspherical  Super EBC XF 14mm 1:2,8 R. 

Eigentlich für die Landschaftsphotographie gedacht, tat es in den engen Gassen, Kirchen und Palästen der Ewigen Stadt gute Dienste.

Die nachfolgenden Beispiele zeigen seine hohe Abbildungsqualität.

Auch mit dieser Linse bin ich hoch zufrieden!