Die Enttäuschung geht weiter

Ein Beispiel

Der Neueinstieg ins analoge Photographieren wird einem nicht gerade leicht gemach!

In meine alte EOS50 hatte ich einen Farbfilm von Fuji eingelegt. Bei einem Besuch im Altenberger Dom hatte ich einige Aufnahmen bei bestem Wetter gemacht, von deren Gelingen ich auch einigermaßen überzeugt war. Den Film brachte ich zum Entwickeln dem örtlichen Photohändler. Der Entwicklungsprozess würde aber eine Woche dauern, weil er Filme sammeln würde, für einen einzigen Film würde er die Entwicklungsmaschine nicht anwerfen. Na gut, ich hatte ja schon vorher das Warten gelernt! 

Gestern nun konnte ich den entwickelten Film abholen. Kostenpunkt 9,98€. Ein erster Blick in die Tüte ließ mich schon erschauern. Zusammengerollt und ohne besonderen Schutz lag mein Film in der Tasche zusammen mit einer CD und zwei Mini-Kontaktabzüge, was ich nicht bestellt hatte. Nun ja, ich bezahlte und merkte noch kritisch an, dass der Film nicht geschnitten in einer Hülle verwahrt sei. Antwort - das mache man heute nicht mehr! Zu Hause schob ich die CD ins Laufwerk meines Computers, was ich da sah, war grausam! Die Negative haben einen totalen Gelbstich, sind grobkörnig und dadurch extrem unscharf. Zudem waren, im Scan zu sehen, alle Negative verstaubt und teilweise angekratzt.

Wie gesagt, von einigen Aufnahmen hatte ich mir viel versprochen. Wieder ins Auto und zum Händler. Dieser meinte, nun ja, die Negative seien zum Teil etwas flau, der Gelbstich hielte sich doch in Grenzen. Ja, Staub sei nun mal in der Luft! Ich fühlte mich veralbert. Wieder zu Hause am Computer, sah ich mir dann noch einmal die ganze Bescherung an. Nun dämmerte es mir. Ich glaube, mein Film ist in der falschen Chemie entwickelt worden. Es kann doch durchaus sein, dass mein Fuji-Film die angewandte C41-Methode nicht verträgt. 

Ich habe bewusstem Fach-Händler eine Mail mit Beispiel-Photo geschickt. Mal sehen, was er nun sagt!

Offensichtliches hat sich der Photohandel noch nicht auf Analog-Kunden eingestellt!

 

Nachtrag vom 20.Febr.

 

Gar nichts sagt mein Photohändler! Bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Mail bekommen. Offensichtlich bin ich ein lästiger, wenig Nutzen bringender Kunde!