Prof. Dr. Adam Wrede Neuer Kölnischer Wortschatz

 

Sehr wenige Kölner, selbst die in Köln Geborenen, sprechen noch die kölsche Mundart. Das ist schade!

Es gibt ein Standardwerk, das den kölnischen Sprachschatz detailliert beinhaltet, den sogenannten "Großen Wrede".

Auf genau 1145 Seiten gibt das Lexikon Auskunft über alle möglichen Wörter der kölschen Mundart. Dazu gibt es genaue Erklärungen zur Wortbedeutung. 

Die erste Auflage ist 1956/58 erschienen. die neueste 13. Auflage 2010 in einem Band.

Adam Wrede (1875-1960), der Verfasser, war von 1921 bis 1941 Professor an der Universität zu Köln. Er veröffentlichte zahlreiche Schriften zur Volkskunde und Sprachgeschichte des Rheinlandes.

Für alle Kölner und Zugezogenen ist es das größte und wichtigste Nachschlagewerk, um "Kölsch" sprechen, schreiben und verstehen zu können. 

Erschienen ist es im Greven Verlag Köln zum Vorzugspreis von 24,80 €