Jean-Paul Metz, Horst Kretschmer, Rudi Rubel - Zwanzig Fliegen reichen aus

17/08/12 14:35

20 Fliegen

Erschienen ist dieses Buch 1977 im J. Schück - Verlag in Nürnberg. Es war eines meiner ersten Bücher über das Fliegenbinden. Schritt für Schritt werden in diesem Werk die für den Fliegenfischer wichtigsten Insekten-Imitate beschrieben. Deutliche Fotos demonstrieren jeden Bindeschritt. Zuvor erhält der Leser eine Einführung in die Insektenkunde, wobei die Insekten Vorrang haben, die für das Fliegenfischen von Bedeutung sind. Auch auf Materialien und Werkzeuge für das Fliegenbinden wird hingewiesen. Mit
20 Fliegen 4

diesen, im Buch beschriebenen Fliegenmustern, ging ich damals ans Wasser, um meine ersten Forellen und Äschen zu fangen. Auch heute noch schaue ich gelegentlich gerne in das Buch, in Zeiten, wo eine Unzahl von Fachbüchern und Zeitschriften einem weismachen will, dass gerade die neuesten Fliegenmuster das Non-Plus-Ultra für eine erfolgreiche Fischwaid seien. 
Verdienst der Autoren aber bleibt es, in der damaligen Zeit eine sehr brauchbare und auch heute noch gültige Anleitung zum Fliegenbinden gegeben zu haben.
Mittlerweile ist dieses Buch schon ein begehrtes Sammlerstück geworden.