Ich würde so gern ein Instrument spielen können!

 

Schon als Kind galt ich als unmusikalisch. Wenn ich im Schulgottesdienst Kirchenlieder kräftig mitsang, bekam ich von links wie rechts einen Stups mit dem Ellbogen - "Sei still, du singst falsch". Trotzdem bekam ich in der Schule stets wenigsten ein Befriedigend. Wenn der Musiklehrer vor der Notengebung fragte:"Wer spielt ein Instrument?", zeigte ich regelmässig auf und sagte "Blockflöte", obwohl ich auch bei diesem Instrument bei kläglichen Anfängen hängengeblieben war. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht für Musik interessierte, sehr oft besuchte ich mit Freunden Jugendkonzerte, wo bekannte Orchester uns die Klassische Musik näher brachten. Aber selbst ein Instrument zu erlernen, lag in äußerster Reichweite, eben - siehe oben!

Mein Sohn brachte es in jungen Jahre schon zu beachtlichen Meisterschaften, Zum Beispiel zeigte er gerade auf der Blockflöte in einem umjubelten Konzert, wie schön auch sie klingen kann. Statt selbst zu spielen, war ich der Chauffeur, der meinen Sohn später zum Oboenunterricht brachte oder meine Frau zu Aufführungen ihres Chores begleitete. Mein Sohn brachte es im Oboespiel zu einer gewissen Meisterschaft, er spielte in der Dommusik am Kölner Dom. Immer war ich unbeteiligter Fahrer, Organisator und Zuhörer.

Es blieb der Wunsch, auch einmal auf der Bühne zu sein, aber s. o.! 

Nun, so ist es bis jetzt geblieben. Ein Bekenntnis noch zum Schluss - ich kann nicht einmal Noten lesen!