Hanns-Josef Ortheil  Rom Eine Ekstase

Wer nach Rom reisen und diese Stadt bewusst erleben will, der sollte dieses Buch lesen!

Ortheil ist ein Kenner der Stadt, lebte er doch ein ganzes Jahr dort als Stipendiat der Villa Massimo.

Nicht die Vielzahl der geschilderten Eindrücke und Sehenswürdigkeiten zählt, sondern deren sorgsame Auswahl und Beschreibung.

Der Leser flaniert mit dem Autor durch Straßen und Gassen, bestaunt Palazzi und deren inwendige Kunstschätze, bekommt Tips für gute Restaurants, er weiß, wo es die beste Pizza und das beste Eis und den besten Espresso gibt.

Die wunderbaren Lieder des leider in diesem Jahr verstorbenen Sängers Gianmaria Testa begleiten den Besucher durch die Stadt und, wenn er Muße findet, greift er zu Emile Zolas Roman Rom, in dem der Autor den jungen Abbe`Pierre Froment  Rom beschreiben lässt.

Der Rombesucher, so mein Rat, soll es Ortheil gleichtun und die Stadt ohne Hast erkunden. Weniges, das aber intensiv erleben, macht die Romerfahrung aus.

Noch ein Tip, man suche für seinen Besuch eine Zeit aus, die wenige Touristen erwarten lässt. Diese Spezies Mensch trübt mit ihrer Art sich zu geben den Genuss erheblich!