Ein paar Ratschläge für Mallorca-Reisende

Monday16Feb/0113 201219:25 12:33

IMG_6598
Hola Martina,

nachfolgend ein paar Tipps für Deine Mallorca-Reise.
Unsere Erfahrungen beruhen auf vier Aufenthalten auf Mallorca. Der letzte war Ende Februar 2008. Wir kennen praktisch die ganze Insel, natürlich nicht jedes Dorf! Einiges wird sich verändert haben, die Landschaft natürlich nicht!
Gewohnt haben wir in folgenden Orten: der Reihenfolge nach in Felanitx (gesprochen Felanitsch), Can Picafortund zwei mal in der Nähe von Pollenca, wobei es uns in Pollenca am besten gefallen hat.

Finca_3

Man muss sich Mallorca wie einen Suppenteller vorstellen. Die Mitte ist flach, bergig ist es an den Küsten. Die höchsten Berge sind an der Nord/Westküste zwischen Pollenca und Andratx (Serra Tramuntana). Dies ist nach unserem Empfinden auch die schönste Gegend der Insel.
Die Bucht (Badia dÀlcudia) von Alcudia, wir waren in Can Picafort in einem Hotel, ist sehr überlaufen uns streckenweise sehr rummelig. Die Küste ist hier zum Schwimmen recht gefährlich, jedes Jahr ertrinken hier Menschen. 
Pollenca ist ein sehr schöner Ort, von hier aus kann man vor allem schnell und schön in die Berge, zum Wandern die richtige Gegend.
Zuerst haben wir hier abgelegen auf einer großen Finca gewohnt, wobei wir hier ein Zimmer mit Frühstück hatten. Das Zimmer war recht schön und hatte eine eigene Terrasse.
IMG_6567

Gemeinsames Frühstück für alle Gäste gab es in einem separaten Raum. Es war etwas spartanisch. Die Finca hat einen wunderschönen Garten mit einem Pool. Die Besitzer sind sehr freundlich. Die Aussicht ist herrlich. Der Besitzer schreibt uns noch immer, ich glaube, er vermittelt nun auch andere Fincas.
Beim zweiten Aufenthalt hatten wir eine kleine Finca für uns. Sehr schön am Fuß der Tramuntana gelegen. Vielleicht erinnerst Du Dich an das Foto bei uns! Für den Sommer, wenn man viel draussen ist, ist das Häuschen ideal. Die Terrasse ist ein Traum! Die Einrichtung innen war stark erneuerungsbedürftig. Zum Schlafen klettert man über eine Treppenleiter auf eine Empore, wo die Betten stehen. Im schönen Garten gibt es auch einen kleinen Pool.

IMG_0033

Zu den Sehenswürdigkeiten. Die ganze Serra Tramuntana ist sehenswert. Orte, die man hier unbedingt besuchen sollte:
Cap de Formentor, zuerst Aussichtspunkt ansteuern! Herrliche Sicht auf die Steilküste!
Fornalutx (gesprochen Fornalutsch), kleines uriges Dörfchen mit schöner Aussicht, hier Spanferkel essen im Restaurant Ca N` Antuna am Ortseingang, man sagt, hier habe auch schon der König gespeist!
Von der Hauptstraße nach sa Colobra abbiegen, abenteuerlich enge Straße führt in Serpentinen an die Küste, hier spazieren.
Unbedingt auch das Kloster Lluc besuchen, ein beliebter Ausflugsort der Mallorciener. Es gibt hier einen berühmten Knabenchor, neuerdings auch mit Mädchen besetzt. Jeden Tag um 11.00Uhr, glaube ich, besser noch im Reiseführer nachsehen! , singt der Chor am Altar. Vorher in den kleinen Raum hinter dem Altar gehen und die Schwarze Madonna besuchen. Kurze Zeit vor dem Auftritt des Chores kommt ein Sängerknabe in den kleinen Raum und dreht die Madonna um, so dass sie in die Kirche schaut. Der Chor singt herrlich!

IMG_6811

Soller - sehr schönes Städtche, man kann wunderbar auf dem großen Platz in der Ortsmitte sitzen. Mit der Bimmelbahn - „Roter Blitz“ nach Port de Soller fahren. Hier gibt es gute Fischlokale. Mit einer ähnlichen Bahn kann man von Soller aus bis nach Palma fahren. Wenn man nach Soller fährt, nicht den Tunnel benutzen, sondern über die Passstraße fahren, sehr viel schöner, es nerven nur oft die Rennradfahrer!
Son Marroig ist das Anwesen des Erzherzogs Salvator, ein Onkel(?) von Sissi. Museum, Garten und Blick auf das Tempelchen, das er seiner Geliebten baute, mit der er hier wohnte.

IMG_6654

Dann natürlich nach Valdemossa, hier Kirche und Kloster besuchen schon wegen Frederic Chopin!! Im Kloster sind neben den Chopin-Räumen auch die Apotheke und die Bibliothek sehenswert. Von den Zellen aus wunderbarer Blick bis auf`s Meer.
Die Fahrt auf der Hauptstraße, ich glaube, es ist die 7, bietet dauernd zum Teil atemberaubende Ausblicke.
In Andratx die Reichen besuchen, schöner Jachthafen. In der Nähe ist das wunderschöne Örtchen Sant Elm gegenüber liegt die Insel Dragonera. In Sant Elm kann man herrlich am Meer sitzen und in den zahlreichen Fischlokalen speisen.

IMG_0144_1

Palma ist ein Muss! Parken in der Tiefgarage nahe der Kathedrale. In der Mittagszeit ist die Stadt tot, alle Läden sind geschlossen. 
An der Ostküste beachtenswert : Capdepera - ruhiger Ort - die Burg besuchen und auf dem Marktplatz im Cafe Orient Tappas essen oder Paramb Oli mit Tomaten belegtes olivenölbeträufeltes und geröstetes Weissbrot bzw. Poccerones bestellen, sehr mächtig, daher reicht eine Portion für zwei Personen, kleine frittierte Fische.
Dann weiter nach Cala Rajada fahren, schönes Hafenstädtchen mit vielen Lokalen am Wasser.
Arta`ist ein sehr schönes Städtchen, das man besuchen sollte.

IMG_0161

Sehr schön ist an der Ostküste auch Cala Figuera, ein kleiner Fischereihafen.
Im Landesinneren sind einige Eremitagen zu erwähnen. Auf Bergen, die aus der Ebene herausragen liegen Klöster und Kirchen, die Aussicht ist wunderbar.
Z.B. Eremita Magdalena, die Kirche und Klöster am Randa-Berg, die Eremita de Monti-sion bei Porreres.
Sehenswert sind auch, wenn das Wetter vielleicht einmal nicht so gut ist, Gutshof und Herrenhaus Els Caldereres in Mallorcas Mitte nahe dem kleinen unscheinbaren Ort Sant Joan. Hier kann man erleben, wie Mallorcas Adel vor noch nicht allzu langer Zeit gelebt hat.
Ich hoffen dass ich nichts vergessen habe!
Einen Reiseführer sucht ihr euch am besten selbst aus, unsere sind bestimmt nicht mehr auf dem jüngsten Stand.

Einen schönen Urlaub wünschen Dir Hannegret und Volker


IMG Karte