Ein Buch für die Stadt  -  Rafik Schami 

                 Eine Hand voll Sterne


Im Jahre 2003 starteten des Literaturhaus Köln und die Tageszeitung Kölner Stadtanzeiger die Aktion Ein Buch für die Stadt. Jedes Jahr im Frühling bzw. im Sommer wird ein Buch ausgewählt, das später in Köln und im Raum zwichen Eifel und Bergischem Land im Mittelpunkt von Lesungen und Besprerchungen steht. Des Buch für die Stadt erschein als Taschenbuch in einer verbilligten Version.
Jeder kann sich mit einer Veranstaltung beteiligen - Buchhandlungen, Schulklassen, ein Kreis von Literaturfreunden, selbst Einzelpersonen.
In diesem Jahr wurde Rafik Schamis Buch Eine Hand voller Sterne ausgewählt. Es handelt von einem Jungen, dessen sehnlichster Wunsch es ist, Journalist zu werden.
In Form eines Tagebuches beschreibt der Junge seine Erlebnisse und Erfahrungen. Die Handlung spielt in der syrischen Hauptstadt Damaskus.


Ich persönlich finde die Darstellung als Tagebuch nicht sehr glücklich. So werden die Geschehnisse oft nur skizzenhaft geschildert. Auch vermisse ich ein gewisses Lokalkolorit. Ich hatte mir erhofft, dass mehr über das Leben der Menschen in Syrien und eine einfühlsame Beschreibung der Stadt und des Landes vorkommen würde.
Sicherlich wurde dieses Buch auf Grund der derzeitigen politischen Gegebenheiten in Syrien ausgewählt, und es ist durchaus lesenswert.


Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren und lebt seit 1971 in Deutschland. Es folgte ein Studium der Chemie. Seit 1982 ist er als freier Schriftsteller tätig. Seine Bücher erscheinen in Deutscher Sprache. Für sein Schaffen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.