Charles E. Brooks - NYMPH FISHING FOR LARGER TROUT illustrated by Dave Whitlock

26/03/13 11:24

IMG0003

Dieses Standardwerk zum Nymphenfischen steht schon lange in meinem Bücherschrank. Ich habe es einmal antiquarisch erwerben können. Ein Hardcover-Band mit 181 Seiten und 1976 bei NIC LYONS BOOKS, Lyons & Burford, Publischers erschienen. Es ist in englischer Sprache verfasst.
In 19 Kapiteln befasst sich Brooks mit dem Nymphenfischen. Spezielle und präziese Zeichnungen charakterisieren die betreffenden Nährtiere und die Art und Weise des Anbietens der Nymphe. Die Skues-, die Hewitt-, die Sayers- und viele andere Methoden werden präzise beschrieben, alle auch heute noch praktikabel und fängig.
Die eingebundenen Schwarzweiß-Fotos sind leider nicht von guter Qualität. Auf vier Seiten sind Nymphenmuster farbig abgebildet.
Im 18. Kapitel werden die gebräuchlichsten Nymphenmuster in Wort und Bild vorgestellt - Herkunft, Material, Bindeweise und Art des Anbietens.
Ein Buch, dessen Lektüre, vorausgesetzt, man verfügt über einige Enlischkenntnissen, sehr zu empfehlen ist.

IMG0001IMG0002 - Arbeitskopie 3

  IMG0002 - Arbeitskopie 2