Patrick Modiano Im Cafe`der verlorenen Jugend - Roman












Patrick Modiano ist der diesjährige Literatur Nobelpreisträger. Gelesen habe ich bisher von diesem Autor noch nichts, und ich muss gestehen, dass mir sogar sein Name  unbekannt war, aber das soll ja nichts heißen!

 

Schon etwas verspätet hatte auch meine Buchhandlung einen Tisch mit  Werke Modianos gestaltet. Natürlich wollte ich auch einmal etwas von ihm lesen. Meine Wahl fiel auf den schmalen Band mit dem Titel - Im Café der verlorenen Jugend.

Um es gleich zu sagen, der Roman ist etwas für Freunde der Stadt Paris. Die eigentliche Hauptfigur des Romans ist nämlich Paris mit seinen Straßen und Arrondissements. Kenner dieser Stadt werden eine große Freude beim Lesen dieses Werkes haben, wenn sie all die ihnen bekannten Viertel beschrieben sehen.

Ich, der ich lediglich für zwei Kurztrips dort war, fühlte mich sehr verloren. Eine durchgehende Handlung, wie auch ein "Roten Faden" blieben mir auch verborgen.

Cafe`s kommen natürlich vor. Warum aber die dort verkehrende Jugend "verloren" ist, blieb mir unklar. Es mag ja auch sein, dass ich den nicht gerade stärksten Roman Modianos erwischt habe, begeistert hat mich das Buch nicht!

Schon kommen mir Zweifel darüber, dass ich das Buch eines so ausgezeichneten Schriftsteller so herb kritisieren darf, wo doch ein ehrenwertes und sachkundiges Komitee  den Autor dermaßen geehrt hat.

Aber hat nicht gerade der Leser ein Recht darauf, ein Buch zu schätzen oder es zu verwerfen! 

Ich werde gewiss nicht so schnell zu einem anderen Buch Modianos greifen!

Und so muss ich hinter meinen Titel Lesenswert in der obigen Navigationszeile ein Fragezeichen setzen!