Sandro Vannini "Tutenchamun. Die Reise durch die Unterwelt."

 

Jeder, der sich für das alte Ägypten begeistert, wird an diesem Band große Freude haben!

Der jung verstorbene Pharao ist Gegenstand unzähliger Publikationen, aber dieses Buch schlägt alles bisher Erschienene. In mühevoller Arbeit hat Vannini Photos von Gegenständen aus dem Grab Tutenchamuns, von Wandbildern seines und und anderer Gräber aus dem Tal der Könige und zahlreicher Gegenstände aus dem Ägyptischen Museum in Kairo erstellt. Dabei entstanden Bilder von hoher Farbintensität und enormer Brillanz. 

Bei der Erstellung der Aufnahmen konnte sich Vannini auf die Unterstützung von Zahi Hawass verlassen, der zu Zeiten Hosni Mubaraks allgegenwärtiger Direktor der ägyptischen Altertumsverwaltung war.

Der Bildband umfasst 450 Seiten, eingegliedert sind einige erklärende Texte führender Ägyptologen. Erschienen ist das Werk zum moderaten Preis von 50 Euro im Taschen Verlag. Wer einen kurzen Blick hineinwerfen möchte, hierz ein Link.