John Williams Butcher`s Crossing  -  Roman

Als ich in einer Rezension zu diesem Roman las, erfuhr ich, dass es sich um einen Western handele. Das machte mich etwas skeptisch. Ich dachte an ballernde Cowboys, die den Wilden Westen unsicher machen.

Natürlich spielt dieser Roman in der Prärie des Mittleren Westens und in den Bergen der Rocky Mountains, aber er hält sich fern von den Klischees der üblichen Cowboyromantik.

Es geht um eine Büffeljagd, bei der der junge Student aus gutem Hause Will Andrews die Wildnis kennenlernen will.

Vier Männer machen sich auf, um Büffel zu erlegen, deren Felle damals noch gutes Geld brachten.

Auf 364 Seiten schildert der Autor John Williams einfühlsam die wunderbare Natur der Prärie und der Rockies und das Zusammenleben der vier Männer, die von ihrem Wesen nicht unterschielicher sein könnten. Es bleibt immer spannend, obwohl eigentlich nicht viel geschieht.

Ein wunderbarer Roman, den man gelesen haben muss!

 

Zum Autor - John William, geboren 1922 in Texas, gestorben 1994 Arkansas, war Rundfunk- und Zeitungsredakteur, dann Dozent an der University of Missouri. Er veröffentlichte insgesamt drei Romane und zwei Gedichtbände.