Strandrestaurant Aan Zee in der Nähe von Oostvoorne/Südholland

Selten, eigentlich noch nie, habe ich bei einem Projekt den Gedanken der Nachhaltigkeit bzw. der Ökologie so perfekt verwirklicht gesehen wie im Strandrestaurant Aan Zee nahe Oostvoorne in Südholland.

Das neu errichtete Gebäude passt sich perfekt der Dünenlandschaft an. Es ist mit natürlichen Baustoffen errichtet.

Elektrischer Strom wird mit Windrädern und einer Solaranlage erzeugt. Abwässer werden im filternden Dünensand gereinigt.

Es gibt keinen Gasanschluss, gekocht wird mit einer Holzfeuerung. Man heizt und kühlt mit gespeicherter Erdwärme. 

Aus dem mit großen Glasfenstern versehenen Gastraum schaut man auf die weite Dünenlandschaft und die Nordsee. Bei schönem Wetter bietet die weitläufige Terrasse einen angenehmen Aufenthalt. 

 

Wendet man den Blick etwas, blickt man auf das Oostvoornse Meer und die Anlagen der Petrochemie des Rotterdamer Hafens. Beide Aussichten haben ihren Reiz!