Robert Harris Konklave

Wer sich für Rom und wie ich als Romreisender für den Vatikan, die Kurie und den Ablauf eines Konklaves interessiert, der sollte dieses Buch lesen. Ob es nun ein Thriller ist, wie der Klappentext es verspricht, das sei einmal dahingestellt, aber der Roman ist spannend. Der Autor versteht es, dem Leser die Örtlichkeiten der Vatikanstadt, das Geschehen während einer Papstwahl und das mögliche, ja wahrscheinliche Ränkespiel unter den Kardinälen zu vermitteln. 

Natürlich ist das Geschehen fiktiv, manche Passagen erinnern aber stark an wirkliche Personen und tatsächliche Geschehnisse. Nur, der Schluss, in seiner Handlung überraschend, gefällt mir nicht sonderlich. Das mag aber meine sehr persönliche Meinung sein.

 

Das Buch ist im Heyne Verlag erschienen und hat 352 Seiten

 

Von Interesse auch der Wikipedia-Eintrag über die Römische Kurie