Wolfgang Borchert  Schischyphusch oder Der Kellner meines Onkels

Dies ist eine komisch-lustige aber zutiefst menschliche Geschichte. Ich will erst gar nicht genauer auf deren Inhalt eingehen, zu viel würde im Voraus verraten.

Zufällig entdeckte ich den kleinen Band in einem Buchladen, überrascht, diese Geschichte von Wolfgang Borchert heutzutage in einer aktuellen Ausgabe zu finden. Von diesem Autor hatten wir in der Schulzeit einige Texte gelesen, bekannt vor allem "Draußen vor der Tür" und "Nachts schlafen die Ratten doch", Nachkriegsliteratur.

Bemerkenswert ist dieses Buch aber besonders durch die Illustration von Birgit Schössow. Die den Text begleitenden Bilder treffen das Geschehen in wunderbarer Weise. Ein Band zum Immer-Wieder Lesen und Anschaun!

 

 

 

Erschienen bei Atlantik im Hoffmann und Campe Verlag ISBN 978-3-455-37034-8