Rien Poortvliet - Wil Huygen   Leven en werken van de Kabouter


Die Bilder des Malers und Zeichners Rien Poortvliet lernte ich zunächst in einer Ausstellung im Rathaus des südholländischen Städtchens Melissant auf der Halbinsel Gore-Overvlakee kennen.

Natur und Geschichte waren Poortvliets bevorzugte Themen. Tiere und Menschen stellte er in ihrer Umgebung und in ihrem Schaffen in einer wunderbaren naturalistischen Bildersprache dar. Aber, ich glaube, besonders lieb waren ihm seine Kabouter, jene winzigen trollähnlichen Wesen, die er erschaffen hatte.

Ihre Lebensweise und ihr für Mensch und Tier hilfreiches Tun stellte er in seinem Buch - Leven en werken van de Kabouter - dar. Den Text dazu verfasste der Arzt und Kinderbuchautor Will Huygen. Der Text ist in niederländischer Sprache verfasst. Es gibt wohl eine Ausgabe in deutscher Sprache, für mich gehört aber das Holländische ganz einfach zu den Kaboutern. Mit ein wenig Übung versteht man auch das Gesagte.

Lange war das Buch vergriffen, nun ist es in einer Neuauflage erschienen, und ich habe mich sehr gefreut, als meinSohn es mir von einer Hollandreise mitbrachte.

Er hatte mit seiner Familie die kleine Insel Tiengemeten im Hollands Diep besucht, die ein Naturreservat geworden ist. Hier gibt es in einem eigenen kleinen Haus ein Rien Poortvliet-Museum, wo man eine große Zahl der Werke des Malers bestaunen kann. Ein Besuch lohnt sich!


Das Buch ist bei Holkema & Warendorf erschienen.



Rien Poortvliet
Rien Poortvliet
Überall Kabouter
Überall Kabouter
Mit einer Fähre geht es auf die Insel.
Mit einer Fähre geht es auf die Insel.