Menschen in Istanbul

Anstehen im Topkapi Palast
Anstehen im Topkapi Palast

Neue Entwicklungen in der Türkei

Die Hagia Sophia
Die Hagia Sophia

Kemal Attatürk,Vater und Begründer der Neuen Türkei, führte die strikte Trennung von Religion und Staat ein. Er veranlasste, dass die Hagia Sophia, ehedem christliche Kirche, dann Moschee, zu einem Museum wurde.

Vor einiger Zeit wurde der Innenraum der Hagia Sophia aufwändig restauriert, so dass auch die christlichen Mosaikdarstellungen wieder zur Geltung kamen.

Nun beabsichtigt die türkische Regierung sie wieder zur Moschee zu machen. Touristen dürften sie dann nur noch am Morgen besichtigen.

Ein Anzeichen mehr dafür, dass Erdogan eine Islamisierung der Türkei vorantreibt.

Was nun gar nicht im Sinne Attatürks wäre, der in jeder Amtsstube hängt und dem in Ankara ein mehr als prächtiges Mausuleum gebaut worden ist.

 

Ich kann nicht verstehen, dass Attatürk einerseits wie ein Heiliger verehrt wird, seine Ideen andererseits aber ausgeblendet werden!

Die Engelgestalten wurden bei der letzten Restaurierung freigelegt.
Die Engelgestalten wurden bei der letzten Restaurierung freigelegt.
Kemal Attatürk
Kemal Attatürk

Christus mit Kaiser u. Kaiserin
Christus mit Kaiser u. Kaiserin
Drstellung des Erlösers
Drstellung des Erlösers