Eine neue Nostalgie

Der Trend ist nicht mehr zu übersehen, die Fotoindustrie schwelgt in Nostalgie. Die Firma Fujifilm war dabei so etwas wie ein Trendsetter.

Bald besaß auch ich so was Schönes, die Fujifilm X100. Sie war und ist ein Blickfang, wenn man sich mit ihr in der Öffentlichkeit zeigt, viele Interessenten sind dann sehr erstaunt, wenn sie erfahren, wie viel modernste Technik hinter der "alten" Fassade doch steckt.

Es ist noch nicht lange her, dass Fotografen glaubten, nur mit einer Spiegelreflex ordentliche Bilder machen zu können. Die Bildergebnisse schon der X100 und jetzt der X-T1 sagen etwas Anderes - knackscharfe und brillante Photos. Auch der Blick durch die Linse ist nicht mehr nötig, elktronischer Sucher und Display machen ihn unnötig!

Kein Wunder, dass es Im Bundle der NIK Photosoftware ein Programm gibt, aus elektronisch perfekt entstandenen Bildern liebenswert fehlerhafte macht. Eigentlich doch widersinnig! Aber diese re-analogisierten Photos strahlen mit ihrer bewussten Fehlerhaftigkeit eine Wärme aus, die dem perfekten etwas kalten Digitalbild zuweilen abgeht.

Dieses Programm gehört nun zum Bundle von NIK Photo-Software und heißt   : 

NIK Photosoftware Analog Efex Pro 2