Ein Whisky-Tasting auf Islay

Unsere Reisegruppe hatte die schottische Whisky-Insel Islay erreicht. Übernachtet haben wir im kleinen Hotel Harbour-Inn, das unmittelbar am Hafen des Städtchens Bowmore liegt.

Gleich am ersten Abend gab es ein Tasting der auf der Insel beheimateten Whisky-Distillerie Laphroaig. Alle Teilnehmer drängten sich in den kleinen, gemütlichen Aufenthaltsraum unserer Wohnungen, die vom Hotel ausgelagert sind. 

Eine nette, junge Dame begrüßte uns als Repräsentantin Laphroaigs. Nach einführenden Worten über die Destillerie und ihre Whiskys baute sie eine stattliche Anzahl von Jahrgangswhiskys vor uns auf. Der älteste war ein 30jähriger.

Alle durften wir probieren. Sämtliche Aromen wurden herausgefunden - in der Nase, auf der Zunge und im Abgang. Highlight war natürlich der Dreißigjährige. Zu unser aller Überraschung gab es für jeden zum Whisky eine Portion Austern, eine vortreffliche Kombination!

Da es von dem einen oder anderen Whisky einen Nachschlag gab, stieg natürlich die Stimmung unter den Gästen. Einer wollte sogar den ältesten noch einmal kosten, ein verständliches Ansinnen, denn der war köstlich. Die junge Dame war auch bereit, noch eine Runde davon geben. Aber - die Flasche war weg! Anlass zum Fremdschämen, denn sie wurde alsbald unter dem Stuhl hinter der Tasche eines Mittasters gefunden. Peinlich, peinlich! Unsere Gastgeberin überspielte den Fauxpas charmant. 

Nur mit Whisky kann man seinen abendlichen Durst nicht stillen. Schottisches Bier machte die Runde. Der Enge wegen, zog es den einen oder anderen nach draußen an die frische Luft. Whisky und Bier schmeckten angesichts von Loch Indaal noch einmal so gut. Ich weiss nicht mehr, wer es war, aber plötzlich stimmte jemand Lieder der irischen Band "The Dubliners" an, und erstaunlich viele Trinkgenossen konnten einstimmen. Es wurde ein fröhlicher Abend mit von ganzem Herzen gesungenen Liedern und guten Gesprächen. Der peinliche Vorfall von eben war bald vergessen.

Später haben wir erst jenes Schild gesehen, das ankündigt, dass der Genuss von Alkohol im Freien unter hoher Strafe steht. Gott sei Dank, uns hat niemand behelligt!

Das bewusste Hinweisschild - der Knick in

der Mitte lässt vermuten, dass jemand dieses

Schild so nicht länger sehen wollte.