Stolz


Unser Hotel in Luxor - Das Old Winter Palace      Darunter - Auf dem Markt der Einheimischen in Luxor

Es gibt eine Begebenheit, die schon sehr lange zurückliegt, die mir aber nicht aus dem Kopf geht.

Im Jahr 2002 waren meine Frau und ich zum ersten Mal in Ägypten. Es war eine Rundreise durch dieses uns völlig fremde Land, und wir waren erfüllt von den vielen Eindrücken, die wir auf der Rundreise gesammelt hatten.

Eine Etappe führte uns nach Luxor. Zum ersten Mal sahen wir die Tempel von Luxor und Karnak, den Tempel der Pharaonin Hatschepsut und die Pharaonengräber im Tal der Könige.

Ausgiebig durchstreiften wir auch das Basarviertel Luxors.

Auf dem Heimweg zum Hotel fiel mir eine ägyptische Familie auf, Vater, Mutter mit drei Kindern. Vorneweg ging der Vater, ein großer stattlicher Mann, gekleidet mit einer Galabeia, einem langen kaftanartigen Gewand. Er hatte seinen kleinen Sohn an der Hand. Dahinter, in gebührendem Abstand, folgt die Ehefrau, mit zwei kleine Mädchen. Unvermittelt blieb der Vater stehen und wies mit der Hand auf einen Keks, der im schmutzigen Rinnstein lag. Der Sohn sollte sich bücken und ihn aufheben, um ihn zu essen. Dabei hatte der Mann nichts von einem Bettler im Gegenteil, er strahlte Würde und Stolz aus!

In diesem Moment habe ich mich zutiefst geschämt als jemand, auf den ein komfortables Hotelzimmer und ein mehr als üppiges Abendessen wartete. 


Noch ein paar Eindrücke von Luxor. Es sind Scans von Dias, die unter der langen Lagerung gelitten haben.