Sommerliches Fischen an der Wiesent

Strecke an der Hammermühle
Strecke an der Hammermühle

Vom 23. August bis zum 6. September machten meine Frau und ich wieder einmal Urlaub an der Wiesent in der Fränkischen Schweiz. Gewohnt haben wir in der Pension Hammermühle in Weischenfeld.

Bekanntlich waren die Wochen zuvor sehr heiß, trotzdem führte die Wiesent ausreichend Wasser. Nur, die langsamen Passagen des Flusses waren total verkrautet. So viel Kraut hatten wir in all den Jahren, in den wir an der Wiesent waren, noch nicht gesehen. Einheimische führen das auf den milden Winter zurück, der zu wenig Frost brachte, um das Graswachstum zu mindern.

Ich vermute aber auch, dass das Wasser des Flusses sehr eutroph ist, bedingt durch verstärkten Düngereitrag von den angrenzenden Feldern.

Manfred Hermann, der die Fliegenfischerschule an der Hammermühle betreibt, hatte ein kleines Stück des Flusses mähen lassen, um so weiterhin seinen Unterricht abhalte zu können. Das Bild oben zeigt deutlich den Unterschied der gemähten zur verwachsenen Passage.

Das Fischen beschränkte sich also auf die wenigen freien Flussabschnitte. Das Beißverhalten der Forellen und Äschen war als sehr heikel zu bezeichnen. Wenn Fische stiegen, dann in den Abendstunden. Für wenige Minuten interessierten sie sich für bestimmte Nährtiere an der Oberfläche. Meist entsprachen meine angebotenen Fliegen diesen aber nicht. Zwar stiegen die Fische des Öfteren nach den von mir angebotenen Fliegen, drehten jedoch nach deren genauer Besichtigung ab oder stupsten sie von unten an, ohne zu nehmen. Ein frustrierendes Geschehen, das einem Wiesentfischer aber hinlänglich bekannt sein dürfte. Dennoch, einige schöne Forellen und Äschen konnte ich landen.

Mehr Anglerglück hätten sicherlich die schnelleren Flusspassagen stromab gebracht, aber hinter Dos stromab wurde an einem Wehr gebaut. Das verursachte eine erhebliche Eintrübung des Wassers.

Die Strecke an der Schottersmühle, wo ich klares und krautfreies Wasser angetroffen hätte, konnte ich leider nicht befischen, da meine lädierten Knie ein Klettern nicht zuließen.

Die Wiesent bei der Hammermühle
Die Wiesent bei der Hammermühle

Hier hält Manfred Hermann seine Übungsstunden ab.
Hier hält Manfred Hermann seine Übungsstunden ab.
Schnelle Passage bei der Schottersmühle
Schnelle Passage bei der Schottersmühle