In dieser Rubrik, sie heißt Lesenswert(es), sollten eigentlich nur Bücher erscheinen, von denen ich begeistert bin. Bei diesem Titel mache ich eine Ausnahme!

Ich hatte mich sehr auf die Lektüre dieses Buches gefreut. Einmal, weil Ortheil ein von mir bisher sehr geschätzter Autor ist, und dann noch, weil seine Handlung in Köln spielt, meiner Heimatstadt. Außerdem spielt da noch der Stadtteil Nippes eine Rolle, wo ich aufgewachsen und zur Schule gegangen bin. In besagter Kneipe haben meine Freunde und ich unser erstes Kölsch getrunken.

Aber nun, etwa nach der Hätte der Lektüre, würde ich das Buch am liebsten aus der Hand legen!

Schon der Titel - Der Typ ist da -  hatte mich irritiert. Die Handlung wirkt gestelzt konstruiert. Die handelnden Personen erscheinen künstlich und klischeehaft. Kölner "Sehenswürdigkeiten" werden im Laufe der Handlung regelrecht abgehakt. Der Roman wirkt so, als hätte einer oder eine von Ortheils Studenten sein/ihr Glück im Romanschreiben versucht.

Nein, Herr Ortheil, Ihre Homage an Köln habe ich mir anders vorgestellt! Schade!