Aufsteiger

Der Kommissar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haken : Shrimpshaken # 14
Bindegarn : # 10/0 schwarz
Körper : Floss, olive
Thorax : Dubbing, fein, olive
Rippung : feiner Kupferdraht
Flügel : 2 Entenbürzelfedern, grau
Kopf : Rehhaar

Ihren Namen hat diese Fliege von Gerd Damm, der sie mir an der Wisent geschenkt hat. Gerd D. war von Beruf Kriminalkommissar.
Der Kupferdraht, am Hakenbogen dicker gewickelt, soll das Hinterteil der Fliege zum Absinken bringen. Der Kopf aus Rehhaar sorgt dafür, dass dieser aufschwimmt.
---
Eben, als ich im Netz recherchiert habe, musste ich auf der Seite der "Heartland-Flyfishers" erfahren, dass Gerd Damm zu Ostern des letzten Jahres verstorben ist. Diese Nachricht stimmt mich sehr traurig! Ich werde stets an ihn denken, wenn ich die von mir nach ihm benannte Fliege ans Vorfach binde.

Flocke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haken : Trockenhaken, im ersten Drittel hinter dem Öhr nach unten gebogen
Bindegarn : braun # 6/0
Körper : feiner Kupferdraht
Thorax : feines Dubbing, beige
Flügel : Rehhaar, vom Sommer
Kopf : Rehhaar, das sich beim Anbinden des Flügels abspreizt

Vorwitznase

 

 

 

 

 

 

 

Haken : Czech Allround #12
Bindegarn : dark yellow
Körper : Floss yellow Dubbing yellow mit einigen Glitzerfäden versetzt
Rippung : Kupferdraht fein
Augen : Kettendegmente gold
Flügel : 2 Entenbürzelfedern Grau, 2 Jungle Cock Segmente

Mückenlarve

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haken :Czech Nymph #12/14
Bindegarn : braun
Körper :Pfauengras, feines Chenille gelb leicht mit dem Feuerzeug angebrannt
Flügelscheide : Antron weiß

Auch ein Aufsteiger
Auch ein Aufsteiger
Eher ein "Absteiger"
Eher ein "Absteiger"