Feine Italiener

Die beiden italienischen Fliegenbinder
Die beiden italienischen Fliegenbinder

Es war 2007, als Rolf Baginski, der bekannte deutsche Rutenbauer, in Waischenfeld an der Wiesent das deutsche Gespließtenbauertreffen organisierte. Es fand im Hotel Post statt.

Eingeladen waren bekannte amerikanische Rutenbauer, die in Vorträgen die spezielle Art ihrer Arbeit vorstellten.

Angereist waren außerdem viele Rutenbauer und Interessenten aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Einige der Gäste stellten ihre gespließten Ruten oder die von ihnen gebauten Rollen vor.

Großes Interesse fanden zwei Fliegenbinder aus Italien, die eine ganz neue Art des Fliegenbindens vorstellten. Dabei verzichten sie auf einen herkömmlichen Bindestock und kreieren ihre filigranen Fliegen auf zwei Nylonfäden, die zwischen zwei „ Pfosten“ gespannt sind.

Es entstehen wunderschöne Fliegen. Die Bindeweise setzt sich wahrscheinlich ob der schwierigen Arbeitsweise nicht durch.