Experimente

 

Jetzt im Moment verbringe ich gezwungener Maßen mehr Zeit zu Hause. Zeit, die ausgefüllt werden will. Ich habe mich wieder auf das lange vernachlässigte Fliegenbinden besonnen. Es entstanden neue Kreationen, deren Funktion ich dann im und auf dem Wasser näher beobachten wollte.

Es müsste doch möglich sein, mit Hilfe eines Macroobjektivs Fotos davon zu machen, wie sich solch eine Fliege im bzw. auf dem Wasser verhält. Im Haushalt suchte ich nach geeignetem Versuchsmaterial und erste Probeaufnahmen entstanden. Die Handhabung stellte sich als nicht gerade einfach heraus. Der Wasserbehälter sollte passend sein, z.B. durch Krümmung keine Verzerrungen erzeugen. Nun zeige ich die ersten Ergebnisse. Einiges muss verbessert werden, aber die Idee ist geboren. Ich werde sie weiter verfolgen und mögliche Ergebnisse vorstellen.

Die oben abgebildete Trockenfliege war noch dem ersten Fotoversuch untergegangen und nach einer Weile von alleine wieder aufgetaucht. Überall erscheinende kleine kleine Luftbläschen hatten sicherlich dafür gesorgt.


 Barry Ord Clarkes Deer Hair Hackle Suspender Midge im Wasserfilm schwimmend