Engel

Um es gleich zu sagen, ich bin davon überzeugt, dass es sie gibt! Gerade jetzt zur Weihnachtszeit schwirren sie ja überall herum, auf Weihnachtsmärkten, in Kaufhäusern, an Wohnungsfenstern, halt überall. Meist sind es jugendliche Wesen weiblicher Gestalt, blondgelockt, in langem weißen Gewand, obendrein haben sie noch Flügel aus Federn gemacht. Die meine ich nicht!

Engel begegnen einem übrigens das ganze Jahr über, und sie sehen nicht so aus, wie oben beschrieben. Mir begegnen sie besonders dann, wenn es mir nicht ganz so gut geht. Dann ist da jemand an der Ladentheke, der mich in ein freundliches Gespräch verwickelt, das Lächeln eines Menschen, der auf der Rolltreppe gegenüber an mir vorbeifährt, die nette Frau, die an der Ampel im Auto neben mir steht und mir zulächelt. Die Ehefrau, die mich wieder in den Senkel stellt, wenn meine Hypochondrie wieder einmal Blüten treibt.

Merkwürdigerweise tauchen diese Engel gerade dann auf, wenn ich eine Aufmunterung nötig habe. Ich weiß nicht, wer sie schickt, aber sie sind da.

Wir alle sollten gelegentlich Engel sein! Ein freundliches Wort zum Nachbarn zur gegebenen Zeit, eine nette Mail an einen, den man vor Wochen getroffen hat und der sich freut, dass man sich an ihn erinnert.  Einmal nicht auf die Hupe drücken, wenn der "Esel" vor einem im Straßenverkehr die Fahrbahn nicht gleich freigibt. Beispiele. Dafür müssen einem ja nicht gleich Flügel wachsen!