Vulkanausbruch

Auf der Insel White Island, 48 km vor der neuseeländischen Küste, hat es einen Vulkanausbruch gegeben. Dabei kamen Menschen ums Leben oder wurden verletzt. Unter den Opfern sind viele Touristen eines Kreuzfahrtschiffes. So bedauerlich diese Opfer sind, aber diese Menschen haben sich fahrlässig der Gefahr ausgesetzt, da vorher schon die Gefährdungsstufe für eine Vulkantätigkeit erhöht worden war.

Ist es überhaupt nötig, dass Menschen auch die allerletzten Punkte der Erde erreichen müssen? Die Welt ist zu einem Phantasialand geworden für den Erlebnisabenteurer. Unwägbarkeiten und Gefahren der Natur werden ausgeblendet. Für viele Menschen wird Reisen zu einem Spiel mit ansteigendem Level in Punkto Nervenkitzel. Darf es keine unberührte Natur mehr geben?

 

Foto ARD Tagesschau