Kurt - Ein Gedanke zum Totensonntag

Auf meinem Schreibtisch liegt griffbereit ein dicker grüner Buntstift, der mir als Textmarker dient. Ich besitze ihn schon viele Jahre, folglich wird er, nach regem Gebrauch, auch immer kürzer. Er ist das Geschenk eines Kollegen. Kurt und ich waren ein Team für das Fach Mathematik in der Lehrerfortbildung. 

Wir saßen einmal gemeinsam am Schreibtisch und planten eine Veranstaltung, als Kurt mir aus heiterem Himmel diesen Stift schenkte.

Ich muss sagen, dass sich mein Kollege mit hohem Einsatz in unsere gemeinsame Arbeit warf, und ich schon beinahe um meinen Part fürchtete. Es beruhigte mich, dass er mir zuvor schon einmal gesagt hatte, wie er meine Arbeit bewundere, mein  Auftreten vor den Teilnehmern. Er war relativ neu im Geschäft, ich schon um Einiges erfahrener. Ich ließ ihn gewähren.

Was mir damals nicht klar war, Kurt wusste wohl schon um seine unheilbare Krankheit, die ihm Monate später den Tod brachte. Er wollte sicher noch etwas schaffen. Noch jetzt, viele Jahre später, muss ich an Kurt denken, wenn ich den Stift in die Hand nehme. Er hat erreicht, dass ich sein Andenken wahre.