Rechtes Gedankengut macht sich auch in der Jugend breit.

Die Münchner Abendzeitung titelt zu einem Aufmarsch einer Gruppe der Identitäten Bewegung -  "Hippe Nazis?"

In Kreisen  gut gebildeter junger Menschen macht sich rechtes Gedankengut breit, das in spektakulären Demonstrationen gipfelt, etwa der Besetzung des Brandenburger Tores. Was da, wie ich meine, unausgegoren, herausgeschrieen wird, ist hanebüchen. Angestachelt werden diese Leute von messianisch wirkenden Vordenkern. Eine solche Gruppe ist z.B. die "Identitäre Bewegung". Dort ist man fremdenfeindlich und will sich auf eine rein deutsche Identität besinnen. Ausländer sollen außer Landes. Wenn diese Menschen das Sagen haben, werden sie intolerant alles, was anders ist als deutsch, verfolgen. Hatten wir das nicht schon einmal?

Wo ist die heutige Jugend, die sich für einen freien Rechtsstaat einsetzt, für eine Welt der Toleranz und der Mitmenschlichkeit? All zu sehr ist die heutige Jugend damit beschäftigt, persönliches Fortkommen und Wohlergehen in jeglicher Form anzustreben. Das Ich steht im Vordergrund! Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in geringer Zahl.

Es wird darüber diskutiert, dass ein Auschwitz-Besuch nicht Pflichtprogramm für Schüler sein soll. Dort könnte jeder junge Mensch erleben, was daraus wird, wenn man Fremdes verfolgt! In Schulen müssen Filme gezeigt werden, zum Beispiel solche, wie sie die Amerikaner bei der Befreiung von Konzentrationslagern gedreht haben! Es ist schäbig, Freiheit des Wortes hier auszunutzen, um Unfreiheit zu postulieren!

In diesem Zusammenhang muss ich immer an die Rede des General Harras in Karl Zuckmayers "Des Teufels General" denken, als er zu einem jungen Leutnant spricht, dessen Freundin sich nicht mit ihm verloben will, weil er nichtarische Verwandte hat. Wer möchte, kann diesen Monolog hier hören.

Wenn jemand nachlesen möchte, wie in Wien rechtes Gedankengut und somit die Nazis die Macht ergriffen haben, dem sei Robert Seethalers Roman Der Trafikant empfohlen.