Über Foto-Communities

Seit einiger Zeit bin ich Mitglied der weltweit agierenden Foto-Community 500px. Es macht Freude, Photos zu präsentieren, von denen man meint, sie seien gelungen. Gelegentlich erntet man für das eine oder andere Bild auch Lob, nur Kritik, wie man es noch besser machen könnte, fehlt ganz. Man freut sich über gelegentliche Likes, bedient den Friend-Button, aber alles bleibt doch recht unpersönlich. Erfreulich ist, dass es Photos aus der ganzen Welt zu betrachten gibt, denn diese Community steht Photographen aus der ganzen Welt offen. Auch sortiert nach Sparten kann man Bilder anschauen. Zweifelsohne, man erhält Anregungen für die eigene Photoarbeit, kommt sich aber manchmal ob des eigenen geringen Geschicks etwas klein vor.

Vor meiner Zeit bei 500px war ich lange Jahre Mitglied in der fotocommunity.

Hier ist es möglich, mit anderen Usern zu korrespondieren. Es gibt Bereiche, in denen photographische Themen erörtert werden können. Soweit, so gut. Die persönliche Kontaktaufnahme geht aber gelegentlich so weit, dass man auch angepöbelt wird. Bei mir war das in einem Fall so, dass ich, nachdem ich in gutem Glauben Kritik an einem Photo eines Community-Stars geübt hatte, übelst beleidigt wurde. Einzelheiten will ich ersparen! Dies war aber kein Einzelfall! Beschwerden bei den Moderatoren waren erfolglos. Im Gegenteil, ich wurde zurechtgewiesen. Die fotocommunity habe ich verlassen. Leid tat es mir um die erfreulichen persönlichen Kontakten zu anderen Benutzern!

In letzter Zeit stelle ich allerdings fest, dass mich die immense Bilderflut abstumpft. Ein Überangebot an "guten" Bildern verstellt zuweilen den Blick auf richtig gute Photos. Zudem stört mich auch der Wettbewerb um möglichst viele Fans und Likes. Aber, was positiv bleibt, ist dass auch meine Photos weltweit zu sehen sind!