Unanständig

Heute konnte man in der Presse nachlesen, wie hoch 2017 die Gehälter der zehn Topverdiener unter den deutschen Dax-Vorständen waren.

Topverdiener ist der SAP-Vorstandsvorsitzende Bill McDermott mit 21,2 Millionen Euro. Erst auf dem 5. Platz folgt mit 10,3 Millionen Euro Christian Müller von VW. Eigentlich sollten die Vorstandsgehälter bei dem Autobauer 10 Millionen nicht übersteigen. Für die Ausnahme gab VW an, der Mehrbetrag sei durch Nebenleistungen und durch Zahlungen für Müllers Altersversorgung entstanden. Diesen Satz musste ich zwei mal lesen, tatsächlich muss Müller neben seinen enormen Einkünften auch noch etwas fürs Alter haben! Ja, schämt sich der Herr nicht, so etwas auch noch öffentlich zu machen! Ab einer bestimmten Einkommensmarge werden Rechtsbrecher offensichtlich noch fürstlich belohnt, anstatt ihnen den Prozess zu machen. Wie es aussieht, sitzt für alle Verantwortlichen am VW-Dieselskandal einer in Amerika im Knast. Kein Wunder, dass der oft erwähnte "kleine Mann" sich verschaukelt vorkommt!

Müller verteidigt sein hohes Gehalt im Spiegel so: 

 

Es gebe zwei Gründe, warum das Gehalt so hoch sei. Die Relevanz des Unternehmens für die Volkswirtschaft und das Risiko, das der Vorstandsvorsitzende in einem Riesenkonzern wie VW trage. Und, man stehe so exponiert mit einem Fuß im Gefängnis.

Der Mann spricht von Risiko, wo er doch genau weiß, dass bei einem Rauswurf Millionen auf dem eigenen Konto liegen und dass er dann auch noch mit dem bewussten "Goldenen Handschlag" verabschiedet wird. Er spricht von Verantwortung, die er gewiss auch hat, aber wie will er die vergleichen mit der eines müden nachtdiensttuenden Krankenhausarztes, dem ein Patient mit Herzinfarkt-Syntomen eingeliefert wird, ein Arzt, der ein Minimum von dem verdient, was Herr Müller hat, von dem man erwartet, dass er seinen Job gut macht und Leben rettet. Und, Verantwortung für eine Volkswirtschaft haben VW, und wohl auch Herr Müller, beim Dieselskandal nun wirklich vermissen lassen!

Kein Mensch darf Jahr für Jahr so viel Geld verdienen, das ist der Allgemeinheit gegenüber unanständig, ja sündhaft!