Erwartungen an die neue Bundesregierung

Ich habe den Verdacht, dass die politische Klasse in unserem Lande mit der innerpolitischen Situation, ja mit der gesamten weltpolitischen Lage reichlich überfordert ist. Weil persönliche Interessen und parteipolitisches Kalkül das Handeln der verantwortlichen Politiker bestimmen, kommt das Wohlergehen des Landes zu kurz! Probleme werden nicht dadurch gelöst, dass sich die Frauenquote im Kabinett erhöht und dass jüngere Politiker zum Zuge kommen. 

Das Wort der Stunde muss Gerechtigkeit heißen! 

Die Steuerlast muss gerecht verteilt werden. Rigoros müssen Schlupflöcher gestopft werden. Steuerhinterziehung muss hart geahndet werden und darf nicht als Kavaliersdelikt betrachtet werden.

Arbeit muss sich lohnen. Konzerne und Betriebe dürfen keinen Profit mit Leiharbeit und befristeten Arbeitsverträgen machen. Ein faires Rentenniveau kann es nur geben, wenn es genug Einzahler gibt, die in der Lage sind, von ihrem Lohn angemessen in die Rentenkasse einzahlen zu können. 

Es darf nicht sein, dass unermesslicher Reichtum dadurch anwächst, dass Menschen  ausgebeutet werden, weil die Not sie zwingt, geringstvergütete und jederzeit kündbare Arbeitsverhältnisse einzugehen.

Auch Bildung ist das Wort der Stunde. Schülern, Auszubildenden und Studenten muss vor Augen geführt werden, dass es sich lohnt zu lernen. Wobei klarzumachen ist, dass nur Eifer und Anstrengung zu höheren Zielen führen. Schüler und Studenten müssen zum Lernen einen freundlichen Platz haben. Es ist hanebüchen, dass z.B. in Köln darüber nachgedacht wird, aus Platzmangel wieder am Nachmittag oder samstags Unterricht stattfinden zu lassen. Schulen und Universitäten müssen mit angemessenen Lehr- und Lernmitteln ausgestattet sein. 

Noch einmal erwähne ich das Wort Gerechtigkeit. Der Bürger muss spüren, dass er nirgends zu Gunsten anderer übervorteilt wird, aber auch, dass er seinen Teil zum Gelingen des Ganzen beisteuern muss. 

So, nachdem ich das alles ausgeführt habe, werden viele mich als Sozialisten abtun. Wenn das Streben nach einer gerechteren Welt so bezeichnet werden kann, lass ich mich gerne als ein solcher abstempeln!