Hagia Sophia

In der Vierung - Sprüche aus dem Koran

Ein solches Land darf nie und nimmer ein Mitglied der europäischen Gemeinschaft werden!

Nicht, weil dieses Land muslimisch ist! Nein, weil dessen Staatspräsident das friedliche Nebeneinander der Religionen hintertreibt!

Um seine Machtposition zu stärken, setzt er auf einen radikalen Islam. Mit markigen Worten und Taten schart er Anatoliens ihm ergebene Landbevölkerung hinter sich. Der Richterspruch, eine Farce, war noch keine Minuten alt, da feierten islamische Türken die Größe des Islam und ihres Präsidenten, die ihnen die Hagia Sophia als Moschee zurückgegeben haben. Flugs wird man wohl die vielen christlichen Bilder des Gotteshauses wieder übermalen, die erst nach Atatürks Liberalisierung freigelegt worden waren. In den nächsten Tagen soll erstmals ein Freitags-Gebet in der Hagia Sophia stattfinden, bis dahin sollen alle christlichen Bilder in dem Gotteshaus unkenntlich gemacht werden!

Erdogans Handeln wird den aggressiven Islam, wie ihn auch die Muslim Brüder vertreten, in der ganzen Welt stärken!

Und, Christen sollten nicht so töricht sein und propagieren, dass in der Hagia Sophia Muslime wie Christen beten sollten! Dem radikalen Islam nutzt diese Art der Toleranz nur!

Zum Thema möchte ich zwei Stimmen zitieren - ZEIT vom 16. Juli 2020, S. 54 -

 

Seyrab Altes Anwältin, Autorin und Gründerin einer liberalen Moschee in Berlin

"Hier hingen Schmucktafeln mit dem Schriftzug "Allah" neben uralten Ikonen. Hier konnte man umherwandern, ohne sich von einer Religion bedrängt zu fühlen. Man spürte, Gott ist eins."

 

Wolfgang Huber, ehemaliger Ratsvorsitzender der EKD

"Was Erdogan tut, ist ein endgültiger Bruch mit der Rücksichtnahme auf christliche Tradition. Der Traum von einem friedlichen Miteinander der Religionen in der Türkei ist damit ausgeträumt."

 

Übrigens - Hagia Sophia ist Griechisch und heißt Heilige Weisheit.