Die Würde des Menschen ist unantastbar

Corona spült gute wie schlechte Eigenschaften einzelner Menschen und der gesamten Gesellschaft nach oben. Das ist überall zu bemerken. 

Im Augenblick wird viel von in der Verfassung garantierten Grundwerten geredet. Der oberste, so steht es im Grundgesetz, ist die Würde des Menschen. Nur in der Beachtung steht dieser Grundwert ganz unten. Ist es mit Menschenwürde zu vereinbaren, dass osteuropäische Arbeiter in Schlachthöfen für Hungerlöhne arbeiten müssen und dabei noch schlecht untergebracht sind, so schlecht, offensichtlich eng zusammengepfercht , dass sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben. Jetzt, so lässt man verlauten, werden diese Unterbringungen kontrolliert.

Virus hin, Virus her, damit die Spargelbauern nicht auf ihrer Ernte sitzenblieben, wurden dann doch Saisonarbeiter eingeflogen. Wohl auch nur oberflächlich, vor allem in den Herkunftsländern, auf eine Infektion hin untersucht. Es gab einen virusbedingten Todesfall. Auch diese Arbeiter werden oft schlecht betreut.

Man kann reden und argumentieren, wie man will, der Verbraucher verzichtet nicht auf sein Billigschnitzel beim Discounter und den Spargel für einen angemessenen Preis auf dem Teller.