Kellerfund


 

Wenn man im Keller etwas Besonderes sucht und nicht mehr alle Ecken des Raumes erreichen kann, dann muss man zwangsläufig aufräumen.

Dabei fiel mir eine Kiste in die Hand, die etliche Doppel-Acht Filme enthielt. Der älteste trug die Aufschrift "Irland 1968". Genau in diesem Jahr besuchte ich mit meinem ersten Gehalt in der Tasche auf Heinrich Bölls Spuren mit einem Freund die Grüne Insel.

Da stiegen Erinnerungen auf, und ich wollte diesen Film sehen. Nur, womit? Zu der Bolex Doppel-Acht- Filmkamera hatte ich eine Weile zuvor von einem reichen Verwandte, der sich bestimmt etwas Besseres gekauft hatte, auch einen Filmprojektor der Marke Zeiss geschenkt bekommen. Den hatte ich, das wusste ich genau, noch nicht weggeworfen. Auch dieses Gerät wurde gefunden. Nur, er lief nicht. Aufgeschraubt sah ich in seinem Inneren, dass der Gummiring, der die Mechanik antreiben sollte, zerbröselt im Inneren des Gerätes herumlag. Ein Ersatz wurde gefunden, das alte, eingetrocknete Schmieröl wurde entfernt und durch neues ersetzt. Fusel auf der Filmbühne mit feinem Pinsel entfernt und siehe da, der Projektor lief. Sogar die alte Lampe brannte. So konnte ich die Jugenderinnerung erleben.