Viele Köche verderben den Brei!

Das weiß schon der Volksmund! Neben der Kanzlerin und ihren Ministern gibt es noch 16 Landesfürsten samt Gefolge. Alle bemühen sich kundzutun, wie wichtig und nützlich der Föderalismus ist. Jeder verfolgt aber seine eigenen Interessen, und der kleine Bürger steht verunsichert daneben. Es gibt Regeln, die wiederum nicht für alle bindend sind. Hier eine Ausnahme, dort eine Sonderregelung. Richtig durchzublicken, gelingt keinem mehr!

Wie bei jedem herausragenden Ereignis schießen die Experten wie die sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden. Man kann Radio oder den Fernseher einschalten, wann man will, stets ist das erste Wort "Corona". Hier wäre weniger besser! Je mehr Meinungen man hört, um so größer ist der Grad der Verunsicherung. Beispiel Masken.

Es wäre begrüßenswert, wenn sich eine Gruppe, Politiker und Wissenschaftler, herauskristallisieren würde, die präzise Sachverhalte verkünden und erklären würde.

Das größte Chaos kündigt sich gerade in den Schulen an. - Abitur, wo und wann, in welcher Form,  - Wiederbeginn des Unterrichts für alle wann und für wen? Keiner blickt durch! Wie Schulleitungen und Lehrer damit umgehen sollen ist keinem so recht klar. Mit wieviel Lehrer kann eine Schule rechnen, denn viele fallen unter Risikogruppen. Sind genug Räumlichkeiten vorhanden? Was sollen die Kinder lernen, wenn nicht alle zur Schule gehen müssen oder zu verschiedenen Zeiten unterrichtet werden? Wie kommen die Kinder zur Schule, ohne sich zu nahe zu kommen? Wahrscheinlich kommen Schrottbusse zum Einsatz, um den Bedarf zu decken.

Hinzu kommt noch, dass viele Schulen schon vor dem Virus personell unterbesetzt waren. Eine große Anzahl von Grundschulen hat keine richtige Schulleitung. Es ist wie immer, Ideen werden am grünen Tisch geboren, von Leuten, die noch nie eine Schule von innen gesehen haben. Ein anderes Beispiel ist die Inklusion. Die Last liegt bei den Lehrern, die Unmögliches möglich machen sollen!

Der Gipfel dabei ist, dass die Kollegien in NRW jetzt drei, ja drei, Tage Zeit haben, um sich auf den Wiederbeginn des Unterrichts vorzubereiten! So der Originalton der NRW-Schulministerin Gebauer. Wenn die Schulen nur genau wüssten worauf!