Gerät die Demokratie an ihre Grenzen?

                         Dynamoland? Mob-Land? Das Ortsschild von Clausnitz in Sachsen, wo ein grölender Mob einen Bus mit  

                             Flüchtlingen bedrohte - Quelle: picture alliance / dpa/ Jan Woitas   

 

Was ich jetzt hier schreibe, klingt zunächst einmal sehr gewagt, und ich fasse gewiss ein sehr heißes Eisen an. Aber ich meine, so langsam muss man sich darüber Gedanken machen, ob das allgemeine Wahlrecht so noch sinnvoll ist!

Ich habe noch die Worte Dieter Hildebrandts im Ohr:"Und die dürfen alle wählen!", gesprochen, als er die Besucher von Cindy aus Marzahn in einer vollbesetzten Halle sah. Momentan scheint die Wählerschaft in den Staaten der Freien Welt gespalten zu sein. Knapp 50% wählen mit Verstand, die anderen ohne groß nachzudenken nach Gefühl und aus dem Bauch heraus. Was dabei herumkommt, sehen wir vor allem in den USA. Mit Rassismus, Populismus, die niedrigsten Instinkte der Masse ansprechend, macht Trump Wahlkampf, und er kommt damit an. Wie es aussieht, wird er die nächste Präsidentschaftswahl auch wieder gewinnen.

In England läuft man einem lügnerischen Clown hinterher, vernunftbegabte Briten haben das Nachsehen! Die Italiener wählen populistische Rassisten. Im Osten Deutschlands droht die AFD stärkste Partei zu werden. 

Was wird, ich sag es einmal sorgenvoll und deutlich, wenn die Dummen mehrheitsfähig werden? Mit der Freiheit der Andersdenkenden, der Andersartigen, dem freien Wort und der freien Kunst ist es dann vorbei! Es wird Gewalt herrschen! Die Listen mit den Namen der auszumerzenden Gegner existieren ja schon.

Natürlich weiß ich auch kein Rezept, diesen Trend momentan zu stoppen! Langfristig sehe ich nur eine Möglichkeit, die Dummheit muss eingedämmt werden! Mit Dummheit meine ich die Gedankenlosigkeit, den Egoismus, schlechte Manieren, mangelnden Respekt vor dem Gesetz und seinen Vertretern. 

Es macht mich auch sehr nachdenklich, dass ein großer Teil unserer Jugend nichts dagegen hätte, wenn ein starker Mann das Regieren übernähme.

 

Wikipedia zum Stichwort Dummheit - Im engeren Sinne bezeichnet Dummheit die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen beziehungsweise zu lernen. Dieser Mangel beruhe teils auf Unkenntnis von Tatsachen, die zur Bildung eines Urteils erforderlich sind, teils auf mangelhafter Intelligenz oder Schulung des Geistes oder auf einer gewissen Trägheit und Schwerfälligkeit im Auffassungsvermögen beziehungsweise der Langsamkeit bei der Kombination der zur Verfügung stehenden Fakten.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0