Gebe Gott, dass diese unsäglich schrecklichen Menschen in unserem Land niemals das Sagen bekommen!

Natürlich meine ich die Vertreter der AFD! Es ist das Verdienst der ZEIT, dass folgende Geschichte ans Tageslicht kommt. Andere Medien haben sich offensichtlich gescheut, davon zu berichten.

Am 11. Juli dieses Jahres sprach der WDR-Jounalist Georg Restle den Tagesthemen Kommentar. Darin beschrieb und kritisierte er die Kontakte der "Identitären Bewegung" (IB) zur AFD. Zuvor hatte das Bundesamt für Verfassungsschutz die IB als rechtsextremistisch eingestuft. 

Zwei Tage danach nannte Jörg Meuthen, Bundessprecher der AFD, den WDR-Journalisten einen "abstoßenden Feind der Demokratie und der freien Meinungsäußerung"  und einen "totalitären Schurken". In einer Mitteilung an die ZEIT führt Meuthen aus:" Herr Restle stigmatisiert, ja kriminalisiert geradezu legitime freiheitliche, konservative und patriotische Positionen, wie sie von der AFD vertreten werden." Restle entpuppe sich "in seinem Hass und in seiner Paranoia als geistiger Brandstifter, der den Korridor des Sagbaren auf das für ihn erträgliche Maß reduzieren möchte". Er bleibe dabei, Restle sei ein Feind der Meinungsfreiheit.

AFD-Politiker und Sympathisanten forderten Restles Entlassung. Es gab anonyme Morddrohungen. Diese verurteilt unter anderen Meuthen, meint aber der Journalist habe sie durch seine Worte selbst provoziert. Martin Renner, Bundestagsabgeordneter der AFD für NRW, wandte sich in einem offenen Brief ( mit Briefkopf des Deutschen Bundestages ) an den WDR Intendanten Tom Buhrow, in dem er Restle schon als "schurkisch" bezeichnete, die Morddrohungen seien ein Zeichen gesellschaftlicher Verrohung, diese Verrohung sei aber ganz klar von Restle ausgegangen. Er nennt Restles Kommentar "Kampagnenjournalismus". Renner fordert vom Intendanten "disziplinarische Konsequenzen".

Ich kann mich nicht erinnern, dass Restle in den Medien verteidigt wurde. Das Thema kam erst gar nicht zur Sprache. So weit sind wir heute schon, dass die öffentliche Meinung vor den Rechten kuscht! Erst nach vielfältigem Drängen von Journalisten stellte sich der WDR-Programmdirektor Jörg Schönborn hinter den Journalisten Restle!

 

So geht das! So macht man aus Schwarz Weiß.

 

Ich beziehe mich auf einen Artikel In der ZEIT vom 18.Juli 2019 - Ein "totalitärer Schurke" - Die AFD will einen Journalisten für kritische Berichterstattung belangen - von Mohamed Amjahid unter der Mitarbeit von Mariam Lau

Kommentar schreiben

Kommentare: 0