Man wird doch wohl noch in Urlaub fliegen dürfen!


Originalton einer Frau, die vom Reporter gefragt wurde, ob sie nicht auch der Meinung sei, dass die vielen Flüge und Seereisen unserem Planeten schaden würden. Für ein paar Tage billig mit dem Flieger nach Malle, das muss doch möglich sein! Nach dem Motto, ich bin schon für den Schutz der Umwelt, aber mein persönliches Vergnügen muss ich schon noch haben! Unser Nachbar macht jetzt schon die dritte Kreuzfahrt in diesem Jahr!

An Billigflieger und Kreuzfahrtunternehmen wag sich kein Politiker mit Kritik oder gar mit restriktiven Maßnahmen. Man kann dem Volk doch nicht "die Spiele" nehmen! Dass Kreuzfahrtschiffe jede Menge Dreck und touristisch interessante Orte für die einheimische Bevölkerung unbewohnbar machen, interessiert die Verantwortlichen wenig. Beispielhaft dafür sind Dubrovnik und Venedig. Ich wünsche jedem das Erlebnis, auf dem Markusplatz in Venedig zu stehen, um zu erleben, wie sich ein riesiges Schiff, hoch wie ein Hochhaus quasi über den Platz schiebt!

Gerade aus den Staaten zurück, muss die Hochzeitsreise in die Dom Rep gehen. In den norwegischen Fjorden knubbeln sich die Kreuzfahrtschiffe. Vor lauter Schiffsriesen kann man das Wasser der Fjorde nicht mehr sehen. Ein Ort am Fjord muss dann auf einen Schlag etwa 2000 Besucher, oder noch mehr, verkraften. Die Welt ist ein Dorf geworden. Jeder kann und will die entlegensten Gegenden dieser Erde entdecken. Die letzten unberührten Zonen dieser Welt werden mit Schiffsreisen erkundet, auch wenn es dem Passagier bei der Umrundung von Kap Horn zum Kotzen übel wird. Darf man einmalige Biotope wie etwa die Galapagos-Inseln, die Arktis oder die Antarktis mit Touristen überfluten?

Reisen ist etwas Wunderschönes! Nur sollte es in sanftem Rahmen geschehen. Wer in der Hammelherde von Besuchern mit Button auf der Brust auftritt, damit er auch ja seine Gruppe nicht verliert und für die Rückkehr zum Schiff auch den richtigen Bus erwischt, der sieht und erlebt vom Reiseland nichts! Er belästigt lediglich die Einheimischen. Die würden sich allenfalls freuen, wenn Kreuzfahrttouristen Geld in die Kassen der Händler und Restaurantbesitzer spülen würden. Nur, gegessen wird an Bord und für einen Einkaufsbummel ist keine Zeit. Für Kreuzfahrtunternehmen sollte es zur Pflicht gemacht werden, den Touries einen Blick in den Bauch des Schiffes zu ermöglichen, wo Menschen für Hungerlöhne die Drecksarbeit machen, damit die Unternehmen Billigreisen anbieten können!

 

Liebe Kreuzfahrer und Ferne-Welten-Entdecker! Ist euch eigentlich bewusst, was für ein schlechtes Zeugnis ihr eurer Heimat ausstellt? Heimat, bewusst geographisch gesehen! Auch hier sind Wunder zu entdecken und Schönheit zu fotografieren! Urwälder gibt es in zahlreichen Landschaftsschutzzonen. Burgen und Schlösser haben wir reichlich. 

Wenn ich auf die Frage, wohin es denn diesmal in Urlaub ginge, antworte:" In die Fränkische Schweiz oder zu den Orgeltagen nach Krummhörn in Ostfriesland", werde ich oftmals mitleidig angelächelt. Auf Nachfrage wissen viele dann nicht einmal, wo sich die angesprochenen Orte befinden!

Aber auch die weite Welt haben meine Frau und ich bereist, immer als Individualtouristen, wobei schon das Planen des Urlaubs viel Freude bereitet.

Offensichtlich sind wir noch nicht bereit dazu, zu Hause mit dem Taxi abgeholt zu werden, in einen Bus verfrachtet zu werden, um in einer Herde an markanten Orten Reiseführervorträge zu hören, die beim nächsten Stop schon wieder vergessen sind. Bei der Hast dieser Führungen habe ich als Photograph kaum Gelegenheit ansprechende Motive im Bild festzuhalten, die sogenannten Fotostops sind mir zu kurz.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Florian (Donnerstag, 27 Juni 2019 20:49)

    Das stimmt, ich bin öfter in Thüringen im Urlaub. Als Kommentar bekomme ich dann immer ein mitleidiges "Auch nicht schlecht" zu hören.