Österreich rückt nach rechts

von wegen! Ein großer Teil der Bevölkerung des Alpenstaates war schon immer dort angesiedelt.

Als ich Ende der 60ger Jahre des vorigen Jahrhunderts mit Freunden nach dem Abitur in Wien war, hatten wir folgende Begegnung -

Wir spazierten durch den Garten der Hofburg, als eine Frau von ihrer Bank aufstand, sich vor uns postierte und fragte:" Seids aus dem Reich?" Wir schaute verdutzt drein und konnten diese Frage zunächst nicht einordnen, bis die Frau von Neuem anhob und mit der Hand auf einen Balkon der Hofburg zeigte und verkündete:" Schauts! Von da hat der Führer gesprochen!"

 

Lesenswert zum Thema Nationalsozialismus und Wien ist Robert Seethalers Roman "Der Trafikant". Er schildert sehr deutlich die Machtergreifung der Nazis in Wien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0