Mal wieder etwas über die Dummheit

Eine Fernsehsendung berichtete über Nigel Farage,  der in der Wählergunst mit seiner Partei bei den Briten momentan hoch im Kurs steht. Seine neugegründete Partei führt die Umfragewerte für die Europawahl an. Bei seinen Auftritten bedient er Emotionen, wie es auch Trump tat. Streckenweise schleudert er lediglich Namen europafreundlicher Politiker in die Menge, die dann mit Wutgeheul antwortet. 

Wenn ich so etwas sehe und höre, muss ich an Göbbels Rede im Berliner Sportpalast denken:"Wollt ihr den totalen Krieg?" Und an die darauf folgenden Ovationen der Zuhörer. So sind Volksverhetzer unterwegs, die Leute folgen bei Wahlen ihren Emotionen, Verstand, soweit überhaupt vorhanden, spielt eine geringe Rolle.

Der unvergessene Diether Hildebrand war einmal Zeuge eines Auftritts von Cindy aus Marzahn in einer prall gefüllten Halle. Sein erster Gedanke dabei sei gewesen, so sagte er :" Und die dürfen alle wählen!"

So ist Demokratie! Die Stimme eines jeden ist gleichviel wert. Es müsste ein Weg gefunden werden, die Massen zum kritischen Nachdenken zu führen! Doch das fürchten viele "Volksvertreter"!