Segenswünsche

 

Mein niederländischer Lieblingsautor Maarten`T Hart hat einen Roman geschrieben, Magdalena, der seiner Mutter gewidmet ist. Am Schluss des Buches schreibt er über deren Trauergottesdienst. Maarten `T Hart ist bekennender Atheist. Aber etwas im Verlaufe des Gottesdienstes berührt ihn doch immer wieder tief, der Schlusssegen. Er schreibt :

"Dieser Segen aus Numeri 6 ist zweifellos das Schönste, was der Gottesdienst zu bieten hat. Welch eine unvergessliche Sprache:

" Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. Der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. Amen." 

Um dieses Segens willen, den die Christen übrigens den Juden gestohlen haben, wünschte man, es wäre doch wahr, was einem in der Jugend mit allen verfügbaren Mitteln eingetrichtert und aufgezwängt worden ist, .........Aber leider ist es nichts als eine Illusion. Ach, nicht einmal das."

So ist es!

 

Quellen-Hinweis für den Segensspruch - Luther-Bibel, Viertes Buch Mose (Numeri), Kapitel 6, Der priesterliche Segen " Und der Herr redete mit Mose und sprach." So sollt ihr sagen zu den Israeliten, wenn ihr sie segnet:" Der Herr segne ........".

 

Maarten `T Hart - Magdalena, Eine Familiengeschichte - Erschienen bei PIPER