Vogelfreunde

Der Brouwersdam auf der Grenze zwischen Südholland und der Provinz Zeeland trennt das Grevelingen Meer von der Nordsee ab. Er ist Teil des Delta-Planes, der die Niederlande vor Überflutung schützen soll. 

Mittlerweile sind Grevelingen und Nordsee zu einem Surfer-Paradies geworden. An Wochenenden reiht sich hier Wohnmobil an Wohnmobil.

Nun hat aber eine andere Spezies von Freizeitaktivisten den Damm für sich entdeckt - BirdWatcher. Sie bauen ihre Spekive auf schwere Stative und spähen auf Strand und Meer immer auf der Suche noch einem besonderen Vogel, den sie einer Zentrale als Erstvorkommen melden können. Ich glaube, dafür gibt es dann Punkte in einem Wettbewerb.

Letzten Sonntag, ein herrlich sonniger Wintertag, befragte ich einmal einen solchen Watcher, der mir dann versicherte, der Brouwersdam sei ein Hotspot, um seltene Wasservögel beobachten zu können.

Während unseres Gespräches kam ein Bus aus Belgien an. Als dessen Türen sich öffneten, entließ er eine Schar weiterer Vogelfreunde, die sogleich, noch im Schatten des Busses, ihr Instrumentarium aufbauten. Eine neue Form des Tourismus?