Eine Illusion

Mangels göttlicher Fügung, Führung,  und Eingebung setze ich auf Künstliche Intelligenz. Der Münchner im Himmel, auf Dienstreise im Hofbräuhaus, wartet da ja bekanntlich auch noch immer auf die göttlichen Ratschlüsse.

Offensichtlich ist der Mensch eine Fehlkonstruktion, die stets nur den persönlichen Vorteil im Sinne hat. Wer es damit ganz toll treibt, kann als Staatenlenker sein Volk, den Kontinent, ja die ganze Welt ins Unheil stürzen. Beispiele dafür gibt es genug - Stalin, Hitler, Trump, Putin, Xi Jinping, Erdogan, Orban, Maduro und, und, und. Selbst solche Anführer, die anfänglich nur das Beste im Sinne hatten, wie Fidel Castro, wurden Opfer der eigenen Machtgelüste.

Speichellecker und Arschkriecher sorgen dafür, dass das Unheil, welches den Hirnen ihrer Führer entspringt, auch in die furchtbare Tat umgesetzt wird.

Meine verwegene Idee - man müsste einen Computer, bitte nicht in China gebaut, mit soviel Gutem, Vernünftigem, Gerechten füttern, dass er Maßregeln ausspuckt, die für alle Menschen verbindlich sein müssten. Eine Weltregierung der unabhängigen Künstlichen Intelligenz.

 

Ich habe darüber, was ich da eben geschrieben habe, noch einmal nachgedacht. Wahrscheinlich käme es darüber, was man dem Computer eintrichtern sollte, zu einem riesigen Streit, der zu einem Weltkrieg ausarten würde!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0